Hallo,

Ich war vor einigen Jahren mal selbst über mehrere Monate in dem Team und da war der Channel noch wirklich rege besucht und ich hatte in einer Stunde bestimmt 5+ Fragende. Das war allerdings 2009 (nun musste ich wirklich in meiner HoF mal nachschauen...). Ich kann aber nun wirklich nicht sagen, dass ich mich wirklich im ganzen Chat auskannte. Ich musste auch immer mal wieder einen Kollegen fragen oder eben ein anderes Team. Irgendwann machte mir das aber keinen Spaß mehr und später begann ich dann, selbst in Teams aktiv zu sein. Damals hatte das Team aber sicherlich seine Daseinsberechtigung und an sich fand ich es auch gut, was wir machten. Wenn ich nun allerdings höre, dass der Channel eigentlich immer öfter mal komplett leer ist und kaum einer da ist und überhaupt, dann frag ich mich auch, ob es denn wirklich sinnig ist, diesen noch weiterhin bestehen zu lassen.

Ich kann mich hier Wilco eigentlich nur anschließen. "Das ging solang gut" ist für mich auch kein Argument, irgendwas nicht zu hinterfragen. Wenn es so gut laufen würde, dann wäre die Frage vermutlich nicht innerhalb kürzester Zeit von zwei Usern unabhängig voneinander gestellt worden. Dass irgendwelche Fragen im Forum von dem Team beantwortet werden sollen... naja, meinetwegen. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, dass hier irgendein Fragender schonmal keine ausreichende Hilfe bekommen hat und anscheinend können die Fragen auch genau so gut von Teamlern oder normalen Usern beantwortet werden, die sich auch gut im Chat auskennen. Aus mehr besteht das Team soweit ich weiß ja auch nicht. Aus Usern, die sich im Chat auskennen. Das kann aber eigentlich jeder sein, dazu bedarf es nicht dem Teameintrag.

Ich möchte mich nicht unbedingt dafür aussprechen, dass das Team nun auf Biegen und Brechen aufgelöst werden soll, bitte nicht falsch verstehen. Ich frage mich allerdings auch, ob die Daseinsberechtigung heute noch genau so hoch ist wie noch vor ein paar Jahren als der Channel wirklich gut gefüllt war. Vor allem in Anbetracht dessen, dass es eben spezielle Teams gibt und eine Plattform außerhalb des Chats gibt, auf der man praktisch alles nachlesen kann. Ich würde mich mittlerweile auch nicht mehr an das Team wenden, wenn ich irgendeine Frage habe. Ich frage dann lieber die Leute, von denen ich weiß, dass ihr Hauptaufgabengebiet in diesem Bereich liegt. Für jedes Aufgabengebiet haben wir aber mittlerweile ein eigenes Team und das finde ich gut. Man mag nun argumentiern, dass neue User das nicht kennen. Meinetwegen. Aber sind die anderen Teams denn wirklich erheblich weniger präsent im Chat als der Channel Help 4 You?

Man kann sich hier ja noch so rausreden mit "Wir haben keinen Einfluss darauf". Aber man kann sich ja trotzdem mal zusammensetzen und gucken, wie man die eigene Präsenz, sofern gewünscht, steigern kann. Wenn man sagt "Wir haben halt nichts zu tun, was sollen wir denn machen?", dann sollte man wirklich mal überlegen, ob man den Channel noch aufrecht erhalten sollte.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.