Schönen guten Abend,

folgende Situation ist grade bei mir:

Situation 1. (Probezeit)

Am 27.11.2013 habe ich meine Theoretische Abschlussprüfung und es sind folgende Kernfächer, die abgefragt werden: WiSo (Wirtschaft & Sozialkunde), Warenwirtschaft und Produkte und gastorientierte Dienstleistungen. Um ehrlich zu sein, sehe ich in der Abschlussprüfung überhaupt kein Problem. Als ich noch in die Berufsschule gegangen bin, habe ich in Sozialkunde gelernt, dass die Probezeit min. 1 Monat bis max. 4 Monate, dies hat auch meine Ausbilderin bestätigt. Nun habe ich aber im Internet mich etwas schlau gemacht und dort stand drin, das die Probezeit min. 1 Monat und max. 6 Monate gehen kann. Als ich meinen Personalchef und Facharbeiter gefragt habe, meinte beide auch, das die Probezeit max. 6 Monate gehen darf - daraus schleiße ich jetzt folgende Frage an euch:

Wie lang darf die Probezeit nun gehen? Max. 4 Monate oder max. 6 Monate?

Situation 2. (Ausbildungsnachweisheft)


Aufgrund von Internen und IHK-Problemen wurde ich in die Winter-Abschlussprüfung gezogen - was nicht weiter dramatisch für mich ist. Dazu muss ich sagen, dass ich bei mir im Betrieb nicht mehr als Azubi eingestellt bin, sondern als Arbeiter. Mein Ausbildungsvertrag ist am 06.10.2013 erloschen und die IHK hat der Verlängerung nicht statt gegeben - aus welchen Gründen auch immer aber die Abschlussprüfung kann ich trotzdem ganz normal machen! Mein Personalchef hat zu mir gesagt, dass ich mein Ausbildungsnachweisheft nur bis zum 06.10.2013 schreiben muss, als Grund gab er an: Du bist ja nicht mehr als Azubi eingestellt sondern als Arbeiter. Als ich meine Ausbilderin und meinen Facharbeiter gefragt habe, wie weit ich das Heft nun führen musst, meinten alle beide zu mir, dass ich es bis zum 26.11.2013 (1 Tag vor mein Prüfung) schreiben muss - daher stellt sich mir jetzt folgende Frage:

Muss ich mein Ausbildungsnachweisheft bis zum 06.10.2013 schreiben oder bis zum 26.11.2013?


Ich hoffe doch sehr, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. :-]


Mit freundlichen Grüßen,
Tino. :-)
_________________________