Hi!

Die fehlende Synchronität zwischen den den verschiedenen Clients resultiert - vereinfacht ausgedrückt - aus der Verwendung unterschiedlicher Systeme zur Nachrichtenverwaltung für Chat und App(s). Erst dadurch ist es möglich, dass im Messenger nicht nur die letzten 20, sondern wesentlich mehr Nachrichten komfortabel und schnell angezeigt werden können. Natürlich wäre es wünschenswert (und das soll auch irgendwann passieren), wenn die Nachrichtenverwaltung im Chat auf dasselbe System umgestellt würde - was auch die Lösung des hier genannten Problems wäre -, allerdings ist eine solche Umstellung mit einigem Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Daher wurde diese Umstellung und damit auch die Lösung des Problems bis auf Weiteres "nach hinten" verschoben, da aktuell die Kapazitäten nicht vorhanden sind und die Weiterentwicklung anderer Projekte (vor allem der HTML-Chat, aber auch eben die Apps) im Vordergrund steht.


Gruß
_________________________
And without you is how I disappear.