Tut mir leid, da habe ich wohl was verwechselt. Meine natürlich die Strg-Taste. Aber auch wenn es nur eine Funktion zum zoomen ist, wäre es eigentlich eine gute Lösung für das hier beschriebene Problem. Das der TE nur die Schrift meint, ist mir nicht entgangen, nur leider ist bei einem großen Monitor nicht nur die Schrift sehr klein, sondern eben alles. Und wenn nur die Schrift dem Monitor angepasst wird, würde das sicher nicht sehr ansprechend aussehen. Wie genau man das angehen könnte, kann ich nicht sagen, da ich mich damit leider absolut nicht auskenne. Oder wie sich das dann auf die Chatsmileys/Features auswirken könnte. Weil ich nehme mal an, die sind ja alle mit einer Standardgröße eingestellt. Also ich denke mal, der Aufwand wäre schon dementsprechend groß und noch ist die Priorität nicht besonders hoch. Klar, die Monitore werden eine immer höhere Auflösung haben, aber dementsprechend werden dann auch die Preise sein. Und auch in der Zukunft wird es noch immer Monitore mit einer nicht so hohen Auflösung geben. Außerdem (glaube ich zum mindest) bevorzugen viele auch Laptops und Netbooks, weil man diese eben auch benutzen kann, wenn man unterwegs ist. Netbooks vielleicht weniger, weil diese m.M.n eher ungeeignet sind, um damit Java laufen zu lassen. Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich schlechte Erfahrungen mit Netbooks gemacht habe, mit denen ich Knuddels und Java genutzt habe. Durch die ganzen Grafiken etc, die geladen werden, war ein Netbook irgendwie immer überfordert. Aber das ist ja hier nicht das Thema. Was ich also sagen will, es wird immer auch Geräte geben, welche eine nicht so hohe Auflösung haben, welche wohl auch von den meisten bevorzugt werden. Daher halt meine Vermutung mit der nicht so hohen Priorität.

Was sie Sache angeht, dass man da einen Entwickler fragen könnte, würde ich vorschlagen, dass wir Dana ja mal bitten könnten nachzufragen, ob sich die Entwickler für dieses Problem schon eine Lösung haben einfallen lassen und wie diese aussehen könnte.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa