Das Problem kenne ich selbst auch sehr gut. Ich hatte auch schon mal mit einem Monitor das Problem mit der Schriftgröße und sogar der Nickleiste, weil der Monitor einfach extrem groß gewesen ist, sodass man wirklich nah an den Bildschirm ran musste, um wirklich alles wunderbar zu lesen und zu erkennen. Allerdings besteht das Problem mit den Monitoren nicht nur bei der Schriftgröße. Es müsste demnach alles der Größe des Monitores angepasst werden, damit es am Ende auch optisch einheitlich aussieht. Bei manchen Browsern kann man ja alles vergrößern, indem man die Alt-Taste gedrückt hält und mit dem Mausrad nach vorne scrollt. Sowas wäre in diesem Fall optimal. Nur das man dieses Verhalten eben durch eine Funktion erzielt und nicht durch die Alt-Taste und Mausrad nach vorne scrollen.

Wie groß der Aufwand wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen und ob es überhaupt möglich ist, dieses Verhalten beim Browser auch für den Chat zu implementieren. Wäre aber eine perfekte Lösung für das Problem und so würde es auch keine Probleme mit den channeleigenen Regeln geben, da diese Veränderung der Größe ja nur für einen selbst ist und andere davon nix mitbekommen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie hoch hier die Priorität ist. Ich selbst vermute jetzt einfach mal, dass nicht wirklich viele User einen extrem großen Monitor haben, wo dieses Problem eine Rolle spielt. Natürlich ist das jetzt nur eine Vermutung. Aber allgemein finde ich die Idee wirklich gut. Wäre ein Segen für die User, die einen sehr großen Monitor haben.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa