Hey.

Genau, wie mein VP schrieb, steht Dir weder Wohngeld noch Arbeitslosengeld zu, denn Du bist ja in einem Arbeits- / Ausbildungsverhältnis.
Was Dir zu steht, nennt sich Berufsausbildungsbeihilfe.
Darin enthalten sind:
  • Fahrkosten für Heimfahrten
  • Fahrkosten für Schulfahrten (falls nötig)
  • Mietkosten
  • Sonstige Unterkunftskosten / Nebenkosten ; Strom


Dagegen angerechnet werden deine Ausbildungsvergütung und dein Kindergeld. Zudem kommt es auch etwas auf den Verdienst deiner Eltern an. Die Grundvoraussetzung um BAB zu bekommen ist eine eigene Wohnung - was Du dann ja erfüllst.
Bei Studenten gibt es das in der Form nicht, dafür gibts dort dann ja Bafög. Hat zwar die selben Berechnungen und Voraussetzungen, fällt aber in den meisten Fällen deutlich geringen aus.

Ich habe damals im 1. Lehrjahr 300 Euro Ausbildungsvergütung bekommen, meine Wohnung hatte über 50m² und Heimfahrten haben so circa 30 Euro gekostet (Hin- & Rückfahrt). Meine Miete bezog sich auf ~ 400 Euro (warm) + 50 Euro Strom pro Monat. Schulfahrten hatte ich auch mit angegeben, obwohl ich sie halt nicht gebraucht habe. ;-)
Ich kam, nachdem der Antrag bewillgt war, auf einen BAB-Zuschuss von 637,42 Euro.
Zur Verfügung standen mir also damals
637,42 Euro BAB
300,00 Euro Gehalt
184,00 Euro KG
______________
1121,41 Euro als Lehrling im 1. Lehrjahr.
Ich muss sagen, es gibt es schlimmeres und Leute die es schlechter hatten/haben als ich.
Kurz gesagt: Mit dem Zuschuss lässt es sich gut leben. :-D

Was natürlich nervt, ist wenn Du die Ausbildung später erst beginnst und den Antrag darauf später stellst. Da die Ämter 12 Wochen (3 Monate) Bearbeitungszeit haben dafür, können die am Anfang auch echt hart werden!
Meine Empfehlung an Dich wäre dir den Antrag dazu möglichst schnell zu holen, alle Unterlagen die Du dazu einreichen musst möglichst schnell einzureichen und die Anlagen ausfüllen zu lassen (von deinen Eltern, dem Betrieb und dem Vermieter). Danach nichts wie zurück damit zum Amt, denn dann beginnt die Bearbeitungszeit. Es wird jetzt also schon knapp, am Anfang alles abzudecken aber ich denke auch mit 365 Euro (aufgerundet) kannst Du den ersten und vielleicht zweiten Monat überbrücken, bis der Antrag durch ist.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute für die Ausbildung! :-)
Cheers.