Wie Mike (mein Vorposter) schon sagte ist's zum groeßten Teil richtig ...

Zum Thema Wohnung und wie ihr die ganzen Sachen am Besten regeln solltet :

Ich selber wohne seit 3 Jahren zur Untermiete bei meinem Kollegen - er hat die Wohnung ueber seine Mutter laufen und wir zahlen dann an sie das Geld.

Ich geb euch den Tipp : einigt euch vorher wer der Hauptmieter wird - einigt euch darauf dass ihr wirklich klare Regeln habt wegen einem evtl. Auszug falls ihr euch wirklich mal streiten solltet (ja, da muesst ihr auch vom Ernstfall ausgehen!).
Ihr solltet unbedingt eine Wohnung nehmen die von der Groeße her genug Freiraum fuer euch beide laesst - d.h. :
Jeder hat sein eigenes Zimmer (muss ja nur ein Bett und 2-3 Schraenke fuer Klamotten reinpassen) und dann z.B. ein gemeinsames Wohnzimmer wo ihr dann TV, Couch, PC/Laptop, und paar kleine Sachen drin stehen habt.
Eine ausreichend große Kueche (wenn ihr dann dort und nicht im WZ essen wollt) und ein recht gemuetliches Bad.

Achtet bei der Wohnung vorher unbedingt auf evtl. Schaeden - notiert die Schaeden - macht Fotos von den Waenden / den Rohren / dem Boden usw etc. So koennt ihr da Probleme mit dem Vermieter direkt umgehen. Sprecht vorher mit dem Amt (wie mein VP schon angesprochen hat) wegen BAB und wie viel Zuschuesse ihr bekommen koennt.

Wie ihr letztendlich die ganzen Sachen mit dem Geld regelt (gemeinsam einkaufen / einzeln einkaufen) - wer hat die Couch / gibts ueberhaupt ein gemeinsames Wohnzimmer / wer zahlt die nicht vorhandene Kuecheneinrichtung / Internet / Strom / Wasser & sonstige Nebenkosten ...

Sind alles so Dinge die ihr vorher beachten muesst.

Wuensch euch viel Erfolg :-)
_________________________
App geloescht .. Saftladen :-D