Zitat:
Nicht alles, was eine 'leichte sexuelle Ausrichtung' hat, ist eine Belästigung.


Viele (vor allem weibliche) User fühlen sich aber auch durch sowas belästigt. Dies muss ich auch nicht belegen, sondern es ist einfach so.
Knuddels besteht leider nicht nur aus User die ihren Spaß beim Spiel, Spaß mit Freunden, oder mal ''nur'' nette Bekanntschaften knüpfen möchten.

Das Thema Sex ist bei einigen Usern mit den Jahren deutlich in den Vordergrund gerückt. Ganz gleich wie dieser Akt ausgeführt wird (hauptsächlich durch erotisch veranlagtes schreiben), werden viele (weibliche) User regelrecht bombardiert (wobei hin und wieder noch nicht mal ein Foto vorhanden sein muss).
Das Thema Sex an sich ist natürlich kein Problem, sofern man jemanden Gleichgesinnten gefunden hat, doch hier geschieht einfach vieles ungewollt & willkürlich.


Zitat:
Ja, man kann sich eine neue IP beschaffen, sicherlich.
Die Mehrheit der User weiß allerdings nicht wie es geht und sie bekommen erstmal einen Denkzettel, wenn sie gesperrt werden.


Wenn das so einfach wäre müsste man sich keine Sorgen mehr machen und Knuddels hätte keinen Ruf als Sexchat, oder generell einen schlechten Ruf was diese Materie anbelangt. Mal im ernst, wer heutzutage keine Möglichkeiten findet solche Barrieren zu umgehen der hat noch nie an einem PC gesessen.
Würde es das Internet nicht geben würde ich dir eventuell beisteuern, dass vielleicht die Mehrheit der User nicht bescheid weiß, doch da das Gegenteil der Fall ist vergessen wir diese Aussage mal schnell.

Zitat:
Wie lange möchtest Du die Endgeräte denn sperren? 2 Wochen? 1 Monat? 3 Monate? 1 Jahr?


Zitat:
Du glaubst doch nicht daran, nachdem ein Endgerät für 1 Jahr vom Chat ausgeschlossen ist, dass der User sich dann wieder anmeldet?


Zitat:
Es könnte ja durchaus sein, dass ich bei einem Freund online gehe - da ich dort öfter bin auch seinen PC autorisiere mit meinem Nick - Scheisse baue und er kann dadurch nicht mehr online - auch ziemlich blöd, oder?

Und schon wieder frage ich mich ob Du meine Beiträge überhaupt richtig liest, oder ich mich einfach nur unverständlich ausgedrückt habe. Was mir dann natürlich wieder leid tut.

Erstens: War keine Rede davon das Endgerät vom Chat auszuschließen. Lediglich nur von der Registrierung eines Nicknames. Was eine Ausschließung des Chats angeht habe ich bereits vorher schon eingesehen das dies unsinnig war. Diese Maßnahme sollte aber auch nur als Beispiel gelten. Noch einmal wiederhole ich mich nicht, da dies jetzt schon das 3. oder 4. Mal ist das ich dies erkläre ;-)

Zweitens: Auch was die Zeitspanne angeht habe ich niemals erwähnt das sich diese ''Sperre'' über mehrere Wochen erstrecken soll. Von mir kam bis jetzt nur das Beispiel von einer 1 Tages-Sperre, mehr aber auch nicht.

Wenn man eine Idee kritisch betrachten will ist es völlig ok. Doch dann soll man nicht versuchen wirklich alles auszureizen wenn die erbrachten Fakten eigentlich schon widerlegt bzw. beantwortet wurden.


Zitat:
Die braucht man aber auch gar nicht, da ja nicht jeder Verstoß eine Sperre des Endgeräts nach sich zieht - oder sollen die Sanktionen dann so angepasst werden?
Das wiederum hieße wirklich - viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel! - mehr Arbeit für die Adminstrative. Denn dann müsste jeder CM einen Notruf wegen Spamming weiterleiten zum Admin damit dieser dann deine hier vorgeschlagene Gerätesperre setzt und den User somit ausschließt, für die noch unbestimmte Zeit.


Zitat:
Das heißt, die Autorisierung der Endgeräte nickbezogen so festzulegen und jeden Verstoß zur Sperre führen lassen um den Chat von Störenfrieden zu schützen.

Ich will dich nicht angreifen, doch eigentlich müsste der gesunde Menschenverstand erkennen können das eine derartige Sanktion bei Geräten eigentlich schon zur höheren virtuellen Gewalt gehört und diese natürlich nicht bei jedem kleinsten Verstoß angewendet werden sollte.
Andernfalls könnte man auch sagen das der IP-Ban zu hart wäre und dies User abschrecken könnte und dies einen Aufwand für die Administrative bedeutet. Denn hier muss auch entschieden werden wann und wie lange diese Sanktion gesetzt werden muss.

Wobei der IP-Ban im Grunde auch nichts anderes ist als eine Ausschließung des jeweiligen Nutzers mit seinem PC. Nur hat diese Schwächen die man mehrmals umgehen kann. Von daher verstehe ich nun nicht wo das Problem liegt.


Zitat:
Wer legt denn die Richtlinien dazu fest, wie lange das Gerät vom Admin ausgeschlossen wird fest? Jedem Admin dabei freie Handlungsweise zu überlassen würde im Chaos enden, vor allem bei gleichen Verstößen und 2 unterschiedlichen Bewertungen.


Wer entscheidet denn darüber wie lange eine Sperre bleiben soll? Wer entscheidet wann ein Mute oder cl gesetzt wird? Es gibt hier für alles Richtlinien. Doch keine Richtlinie besagt wie nun genau vorgegangen werden muss da es hier eben viele Fälle gibt die so unglaublich flexibel und mit gewissen Ähnlichkeiten zu anderen erscheinen. Nicht umsonst wird für ein Amt ein gesunder Menschenverstand und die damit verbundene Handlungsfähigkeit vorausgesetzt.


Zitat:
Dazu kommt dann ja noch, woher das System/der Bearbeiter weiß, welches Gerät denn autorisiert ist und welches nicht?! Für welchen Nick ist es denn autorisiert und für welchen nicht?


Jeder Nick der Online ist, ist logischerweise auch von irgendeinem PC oder Handy online. Dies sollte somit in der Nick eigenen Info via Gerätenummer oder derartiges angezeigt werden. Daraus ergibt sich das jeder Nickname der von dem jeweiligen Gerät, von dem er gerade online ist, autorisiert sein muss.

Mit einer IP-Adresse ist es doch auch nicht anders. Gehe ich Zuhause Online wird meine IP angezeigt. Gehe ich 2 Stunden später bei einem Freund online wird die IP meines Freundes angezeigt. Nur ist die IP-Adresse nicht Geräte sondern vom Internet-Anbieter bezogen. Und da die Gerätenummer eigentlich nur schwer (oder gar nicht?) geändert werden kann, ergibt sich aus meiner Sicht der Sinn an der ganzen Sache. Vor allem da nur wenige eine feste nicht ändernde IP-Adresse haben.


Zitat:
Es würde mich freuen, da ich wie gesagt die Grundidee der Autorisierung für gut empfinde.


Wie kann man es denn gut finden wenn man dauernd mit Beiträgen daher kommt die zeigen das man das System nicht richtig versteht?
Was interpretierst Du denn von einer ''Autorisierung eines Nicknames auf einem Gerät''?

_________________________
Uns fällt auf, was nicht funktioniert. Was funktioniert, fällt uns nicht auf.

- Douglas Adams -