Zitat:
Tut mir Leid doch dazu fällt mir nun keine passend kurze Antwort ein. Denn für ein so offensichtliches Thema á la ''Ist die Belästigung in Knuddels wirklich so gravierend?'' möchte ich nun ungern meine Zeit in diesen Thread investieren. Man kann sich ja mal selbst die Mühe machen um eventuelle Recherchen vorzunehmen, oder aber auch das allg. Umfeld im Chat zu analysieren.


Du wünschst eine Änderung. Ich frage nach den Hintergründen - Dir ist deine Zeit zu schade, diese zu äußern. Wozu dann überhaupt das Schreiben hier?
Nicht alles, was eine 'leichte sexuelle Ausrichtung' hat, ist eine Belästigung. Nicht jedes Wort, welches im Duden als Schimpfwort geschrieben steht, ist auch eine Beleidigung.
Und wie gesagt, ich sehe täglich kaum Belästigungen - daher interessiert es mich schon, welche und wo Du diese hier wahrnimmst?
Es kann auch eine lange Antwort sein, wenn Dir keine kurze einfällt. Ich nehm mir gern die Zeit, sie zu lesen. ;-)

Zitat:
Ist für mich auch nichts neues. Muss man mir nicht erklären. Neue IP besorgen und weiter gehts. Problem besteht weiterhin. Habe ich jetzt auch schon öfter selbst erwähnt.


Ja, man kann sich eine neue IP beschaffen, sicherlich.
Die Mehrheit der User weiß allerdings nicht wie es geht und sie bekommen erstmal einen Denkzettel, wenn sie gesperrt werden. Denn es gibt sehr viele User, die sich denken:
''Sperrt mich ruhig, ich mach mir einen neuen Nick und gut ist!'' - und genau das, funktioniert eben nicht.
Nur weil man selbst es kann heißt es nicht das es alle, oder die Mehrheit kann und weiß, wie es funktioniert.
Es gibt auch noch andere Wege, eine IP-Sperre zu umgehen - ohne die IP wechseln zu müssen.
Ich kann auch mit bei einer Sperre (bei bleibender IP) einen neuen Nick registrieren und wieder online - deswegen heißt es ja aber nicht, dass ich es mache(-n würde).

Zitat:
von einer Verwehrung des Tageszugangs war bis jetzt keine Rede


Wie lange möchtest Du die Endgeräte denn sperren? 2 Wochen? 1 Monat? 3 Monate? 1 Jahr?
Du glaubst doch nicht daran, nachdem ein Endgerät für 1 Jahr vom Chat ausgeschlossen ist, dass der User sich dann wieder anmeldet? Da würde der geringste Teil wiederkommen und der Chat mit der Zeit auch untergehen.
Dann bliebe natürlich noch die Option: Je nach Verstoß.
Aber wer bestimmt, welcher Verstoß zu welcher Sperre des Endgeräts führt?
Bitte entschuldige, dass ich es so verstanden habe, dass es auf den Tag begrenzt ist, denn länger ist die IP bei einer jetzigen Sperre auch nicht für die Registrierung gesperrt - daher zog ich vorschnell diesen Vergleich.
Erläutere doch bitte deine Idee, deinen Vorschlag, diesbezüglich etwas ausführlicher, damit ich es verstehe. (-:

Zitat:
Ansonsten bitte nicht immer irgendwelche Fakten herausholen die eigentlich gar nicht stimmen bzw. nicht so gemeint sind, was man meiner Meinung nach, auch locker hätte erkennen können wenn man die Beiträge nicht einfach so überfliegt.

Soeben erklärt - wie ich auf den Vergleich kam. Bitte um Verzeihung.

Zitat:
Sobald Gerät A, wegen übermäßigen erstellen von Nicknames, die nur dazu dienen um Unfug zu treiben, von der Registrierung ausgeschlossen wird, ist es von Gerät A nicht mehr möglich, für einen vom Admin festgelegten Zeitraum, Nicknames zu registrieren.
Der Zugang für andere Nutzer von Gerät A wäre mit einem bereits registrierten Nick natürlich frei.


Die Frage dazu hab ich ja auch schon gestellt. Wer legt denn die Richtlinien dazu fest, wie lange das Gerät vom Admin ausgeschlossen wird fest? Jedem Admin dabei freie Handlungsweise zu überlassen würde im Chaos enden, vor allem bei gleichen Verstößen und 2 unterschiedlichen Bewertungen.
(Ich weiss, dass Du das nicht gesagt hast das es so gemacht werden soll/würde ; ich nehme es trotzdem als Beispiel)

Zitat:
Im ersten Moment hindert das natürlich den jeweiligen Störenfried nicht vom Chat fern zu bleiben. Doch irgendwann würden A) Die bereits registrierten Nicks bei wiederholter Störung aus gehen und B) Werden mit Sicherheit nicht so viele Endgeräte vorhanden sein wie Möglichkeiten einen neue IP zu beziehen. Denn irgendwann ist Schluss, was man bei den derzeitigen Alternativen nicht behaupten kann.

Das hängt von deinen nächsten Antworten ab.. :-D denn:

A) das würde nur der Fall sein, wenn man sie eben sperrt. Und nicht jede Störung des Chats, hat eine Sperre zur Folge.
Bei Spamming ist mir persönlich nun kein Fall bekannt (außer Funktionsspamm als CM = Sicherheitslock) bei dem eine Sperre gesetzt wird. Dabei wird oftmals zum Mute gegriffen und im Extremfall bzw bei mehrfachem Spamm in verschiedenen Channeln, ein Globalmute gesetzt. Bei solchen Sanktionen tritt die Gerätesperre nicht in Kraft und der User könnte ja munter weitermachen - auch mit neu registriertem Nick.
Den Störenfried wird man damit also nicht los.

B) Klar hat niemand unendlich viele Endgeräte. Die braucht man aber auch gar nicht, da ja nicht jeder Verstoß eine Sperre des Endgeräts nach sich zieht - oder sollen die Sanktionen dann so angepasst werden?
Das wiederum hieße wirklich - viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel! - mehr Arbeit für die Adminstrative. Denn dann müsste jeder CM einen Notruf wegen Spamming weiterleiten zum Admin damit dieser dann deine hier vorgeschlagene Gerätesperre setzt und den User somit ausschließt, für die noch unbestimmte Zeit.

Dazu kommt dann ja noch, woher das System/der Bearbeiter weiß, welches Gerät denn autorisiert ist und welches nicht?! Für welchen Nick ist es denn autorisiert und für welchen nicht? Es könnte ja durchaus sein, dass ich bei einem Freund online gehe - da ich dort öfter bin auch seinen PC autorisiere mit meinem Nick - Scheisse baue und er kann dadurch nicht mehr online - auch ziemlich blöd, oder?
Das Nickbezogene dabei kann man einfach nicht außer Acht lassen und das hast Du ja auch nicht, denn Du meintest bereits ja:
Zitat:
Nein, die Sperre soll ja nur Nickbezogen sein.

und zudem davor meintest Du:
Zitat:
Keine Ahnung. Bin kein Programmierer. :-P


Ich probiere nun alles mal zusammenzufassen:
Das heißt, die Autorisierung der Endgeräte nickbezogen so festzulegen und jeden Verstoß zur Sperre führen lassen um den Chat von Störenfrieden zu schützen.
Das wiederum ergibt keinen Sinn, denn dann würde man so viele User wegen kleineren Fehltritten ausschließen und den Chat praktisch mit Sicherheit in nicht allzu fernen Zukunft schließen können/müssen, da einfach keine entsprechende Userzahl mehr vorhanden ist.
Neue User kann man nicht verzeichnen, da ja die Geräte alle gesperrt sind!
Vielleicht schaffst Du es ja, mir das zu widerlegen mit einem folgenden Beitrag - bzw mir die ausführliche Erklärung zeigen, damit ich Dich besser verstehen kann. Es würde mich freuen, da ich wie gesagt die Grundidee der Autorisierung für gut empfinde.

Interpretiere ich schonwieder zu viel hinein oder ist deine Idee einfach noch nicht durchdacht genug? Beides kommt für mich gerade in Frage. :-D

Cheers.