Antwort auf: Jennyhamster
Leider sind die Mitarbeiter da überwiegend unwissend. Die Arbeitgeber in kleineren Firmen oft auch.

Diese Zuschüsse gibt es, klar, da endet aber auch oft schon die Kompetenz des Jobcenters.
Es gibt aber in vielen Fällen noch mehr, zum Beispiel werden behindertengerechte Toiletten- und Sozalräume, ein behindertengerechter Umbau des Arbeitsplatzes, ein Umbau des Autos auf behindertengerecht und so weiter vom Versorungsamt oft übernommen. Sogar der Führerschein unter "Spezialbedingungen", die oft nötige MPU und vieles mehr übernehmen die.

Zudem vermeidet der Arbeitgeber, sofern er eine gewisse Prozentzahl beschäftigt, die Ausgleichszahlungen, die sich sonst nicht vermeiden lassen.

Und ich habe bestimmt einiges vergessen ...

Alles in allem "lohnt" sich das für passende Arbeitsplätze für fast jeden Arbeitgeber ... wenn sie eben alles wissen und nutzen.


Da hast recht aber die meisten leute sind leider nicht so gut und kenne sich nicht aus deswegen !
Aber nanja Und das Probelm ist das nicht alle sich die zeit dafür nehme und sich dafür villt mal an nähert intresirent es gibt zwar Werkstadten für Behindert jaa aber da hören nicht immer alle hin ich z.b bin sagen wir mal etwas besser und schnneler deswegen könnte ich in ne Sagen wir mal ( Normalen ) Beruf in sinne von ich geh dann arbeiten aber es ist immer Schwer das Biz und der IFD Helfen dabei aber naja wir lenre in der schule schon das Berufleben kenne udn so und werde da drauf vorbereite aber mit ne Förderschul Avschluss sit das echt schwere als mit ne Haubt oder so aber der Förderschul Abschluss ist in mantchen dinge ander asl der Haubt weil der Föerer Gibt es Textliche Noten in sinne von was gut ist und was nicht so gut ist ! aber wir lerne eignetlich genau so wie ander nur halt etwas langsam Und wir sidn auch weniger schüler in der klasse udn es gibt ja Unterschideliche förderschulen Es gibzt halt Geistig Körperlich und so weiter aber naja nur ich fidne es doof das die meistne arbeit nehmer werder die zeit dafür Auf bringe isch es anzuhören oder i-wie die Behindert zu Integriren aber naja Da hilft leider nicht Weil es immer nur Um Geld Geld Geld geht -.-
Naja Aber Danke für Eure Meinug