Antwort auf: Nef <3
Zitat:

Es ist schlichtweg nicht möglich, deshalb wird es nicht angewendet. Im übrigen wäre es wirklich sehr fahrlässig


es ist möglich, nicht fahrlässig und nein, die routeradresse wird nicht gebannt, sondern die individuelle PC ID. Ich sehe da keine Fahrlässigkeit einen wissenden Störenfried von etwas fernzuhalten.
Die Mac IP ist jene, die man nicht ändern kann. Die, die jeden PC im Netz ausweist, ob in einem Online-Spiel oder in einer Community. Dort wo man sich registrieren kann, kann sie eingesehen werden. Du blockst nicht nur die IP oder den Account der Person, nein, du sperrst den kompletten Zugang zu der/dem Webseite/Portal etc. von diesem einen PC aus.



Du hast schlichtweg keine Ahnung wovon du da redest, aber ich erkläre es mal für dich.

Wenn du dir anhand des simplen Kreislaufes von Knuddels mit deinem Rechner mal vor Augen führst wie das Ganze aussieht, dann wirst du wohl sehr wohl selbst feststellen dass es NICHT möglich ist.

Nutzer => PC => Router => Provider => Server => Provider => Router => PC => Nutzer

Jedoch findet diese Kommunikation über die IP statt. Mittlerweile IPv6, das heisst du verfizierst mit deiner IP wohin deine Daten übertragen werden sollen. Die Mac spielt nur ZWISCHEN den Usereigenen-Geräten, wenn überhaupt, eine Rolle. So z.b. PC => Router (z.b. Mac-Filter im Router).

Dann Router => Provider

Hier wird die Mac genutzt um die eineindeutige Kommunikation und Paketübertragung des Nutzers nachverfolgen zu können. Da die Mac im Gegensatz zur IP statisch ist, ist es einfacher diese anhand der Mac zu identifizieren.

Zwischen Provider und Server wiederum, im Endeffekt auch bloß Server-Server-Verbindung, wird wiederum eine Sitzung auf deine IP eröffnet worüber Datenpakete gesendet werden. Deine Mac ist hier schon nicht mehr wichtig und wird auch nicht mitgeschickt oder mitgesendet. Das ist ein Ammenmärchen. Für den rückwärtigen Zweig des Kreislaufes gilt das Gleiche.

Und für die Klugen Menschen die jetzt sagen wollen dass es möglich ist, die sollten sich mal damit befassen und wie das mit dem System aussieht. Denn du musst wenn schon ein Programm auf dem PC installieren der dann bereitwillig alles Nötige sendet. Und so dumm wird kein Mensch sein, abgesehen von der Spyware-Mentalität ^^

Und was du mit deinen Spielen redest ist auch völliger Unsinn. Server & Peer-to-Peer-Ethernet-Strukturen bilden sich anhand einer IP, nicht via Mac.Übrigens gibt es keine Mac-IP -.- Es gibt eine I(nternet)P(rotocol)-Adresse und eine M(edia)a(ccess)c(ontrol)-Adresse. Zwei völlig verschiedene Dinge. Bitte informier dich vorher wenn du solche Sachen schon ansprechen und durchsetzen willst.


Edit:

Mir fällt gerade noch ein, dass man sehrwohl die Mac-Adresse ändern kann. Wenn du mir nicht glaubst, such nach Mac-Spoofing und informier dich selbst. Ist zwar nur Softwareseitig, aber anders könnte man es via Internet eh nicht lösen wenn man darüber sperren möchte. ( wenn es denn je ginge )


Bearbeitet von J-D@vis (10.04.2013, 19:34:42)
_________________________
Eine Schande wieviele Menschen die heutigen Nachrichten hinnehmen ohne zu Hinterfragen.