Das Schulsystem sollte einheitlich sein in Deutschland und langfristig gedacht auch in Europa zumind. nach der Grundschule. Anpassen muss man sich hierbei nicht an dem schlechtesten Schulsystem sondern an dem besten, dies geht nicht von heute auf morgen, aber man kann den Hebel schritt weise umlegen, beginnend bei einer z.B. 5. Klasse.
Dies ist nicht nur notwendig um eine Gleichberechtigung unter den Schülern aus den verschiedenen Bundesländern zu schaffen, für den späteren Berufs- oder Studiumweg, sondern auch im Sinne der Globalisierung.
Seit dem Ende meiner Schulzeit habe ich in drei verschiedenen Bundesländer gewohnt und gearbeitet, die heutige Wirtschaft fordert das man flexibel ist. Dies erfährt allerdings eine gewaltige Einschränkung, wenn man Kinder hat und Angst haben muss, dass die Schulpflichtigen Kinder auf Grund der unterschiedlichen Bildungsebene einen Umzug nicht sonderlich gut verkraften. Man fordert von der Wirtschaft Familienfreundlichkeit, diese muss aber auch vom Staat gefordert werden und somit auch vom Bildungssystem.
Zuversichtlich, dass dies in naher Zukunft geschieht bin ich jedoch nicht, da die Länder nur ungern Verantwortungsbereiche abgeben... Eitelkeit ist keine Tugend, aber viele besitzen diese leider gerade in der Politik.
Freud würde es wohl als Kind - Kind Verhalten dastellen ^^.
_________________________
Wer Bergauf will muss erst einmal Berg an gehen