Hey,

ich verstehe wie Kev777 auch nicht so ganz, was der Playboy nun im Vergleich mit kommunikativen Online-Diensten zu suchen hat, aber ich glaube die Frage nach der Altersbegrenzung und der Kontrolle von Inhalten ist eine, die sich erst zu einem viel späteren Zeitpunkt stellen würde.

Ich kenne mich mit den rechtlichen Aspekten nicht so wirklich aus und kann da nun wirklich keine fundierten Aussagen zu machen. Deshalb frage ich mal einfach so nach: Seid ihr sicher, dass solche Schritte unternommen werden müssen, um das Alter des Kunden zu verifizieren? Es gibt verschiedene Netzwerke, die zur normalen Kommunikation genutzt werden können (auch von minderjährigen), aber gleichzeitig auch zu sexuellen Zwecken (besondere Angaben im Profil) genutzt werden können. Oder aber Netzwerke, die sehr stark auf sexuelle Kommunikation hinauslaufen. Bei keinen davon wüsste ich davon, dass man sich in irgendeiner Weise verifizieren müsste, um entsprechende Angaben und Inhalte sehen zu können und diese Seiten waren von deutschen Betreibern und teilweise recht "renomiert". Deswegen fällt es mir nun etwas schwer zu glauben, dass Knuddels sich dort durch den elektronischen Perso oder eine Ausweis-Identifzierung absichern müsste.

Wäre eine solche Absicherung erforderlich, so wäre das für diese Idee ein großes Hindernis. Denn die meisten Menschen die diese Form der Unterhaltung im Chat suchen tun das spontan, weil sie gerade das "Verlangen" danach haben. Man wird sich dazu keinem langen und komplizierten Anmeldungs- und Verifizierungsprozedere beugen. Wenn man mit diesem Bereich also User mit sexuellem Interesse aus dem normalen Chat-Verkehr ziehen wollen würde, müsste gewährleistet sein, dass diese den "Erotkikbereich" schnell und einfach erreichen können.

Ich bin generell im Zweifel darüber, ob die Idee ein kluger Schritt wäre, um Belästigungen zu verringern. Ein Grund dafür wurde schon genannt, nämlich dass dieses Angebot vorrangig von Männern genutzt werden würde. Und da die Nachfrage das Angebot übersteigen würde, würden sich die User schnell wieder auf die normalen Channels ausbreiten. Ein anderes Problem wäre, dass Knuddels damit "offiziell" einen Platz für User mit sexuellen Interessen eröffnen würde, der vielleicht noch mehr derartige User anzieht.

Andererseits muss man sagen, dass Erotik und Sex im Leben mancher User sicher genau so viel Anerkennung finden wie flauschige Smileys. Sex sells und durch das ein oder andere Bezahlfeature könnte Knuddels sicher auch aus den Sexusern finanziellen Profit ziehen. Gut und vertretbar für das Unternehmen wäre das aber nur dann, wenn dies nicht zum Kerngeschäft wird und wenn dadurch die Belästigung anderer Chatter auf ein Minimum sinken würde und man dementsprechend Erfolge vorweisen könnte.

Die Idee ist ein äußerst sensibles Thema, das man nur schwer abwägen kann finde ich.