Warnung! Spoiler!
Antwort auf: MindChaoz
Moin moin,

da sich (leider) die Thematik rund um den Jugendschutz sowie diversen sexuellen Belästigungen hier im Chat oft wiederholt, möchte ich einen diskussionswürdigen Verbesserungsvorschlag unterbreiten.

Es geht darum, einen Erotikbereich einzuführen, der eine eigenständige Kategorie darstellen soll.
Bevor das nun falsch rüberkommt: Ich bin weder selbst ein sogenannter Sexuser noch ein Freund von diesen, ganz im Gegenteil. Aber leider kann man nicht leugnen, dass es sie gibt - wie es sich rausliest, gibt es eben auch nicht wenige dieser User - sie gehören irgendwie dazu, ob man das nun will, oder nicht.

Daher schlage ich diese neue Kategorie vor. Selbstverständlich sollte sie erst ab 18 betretbar sein, bestenfalls nur mit gültiger Altersverifizierung. Natürlich gibt es schon den Channel /cs - was hier allerdings das Problem ist: Er ist nicht offensichtlich. Beispielsweise meldet sich Hans-Peter, 56, hier an und sucht ein paar nette Abenteuer. Welchen Channel wird er betreten? Höchstwahrscheinlich einen der Kategorie Flirt oder sogar einen Lokalchannel seiner Stadt, der eigentlich nicht dem entspricht, was er sucht - erotische Chats. Nun spricht er Frauen an, die eigentlich nur im Channel sind, um sich ganz normal zu unterhalten und sich - vollkommen zurecht, wenn man mich fragt - belästigt fühlen.

Lösung: Das Schaffen einer entsprechenden Kategorie, die auch auf der Startseite selbst angezeigt wird. So ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass sich Hans-Peter direkt dort einloggt, wo er das findet, was er sucht.

Ein gewaltiger Vorteil in meinen Augen wäre die Kategorie zudem dadurch, dass die "normalen" Channel nicht nur entlastet werden würden, sondern solche Fälle auch besser geahndet werden könnten. Schließlich könnte man im Falle einer Belästigung nun nicht mehr nur auf die /ig verweisen, sondern den User entsprechend Sanktionieren bzw. darauf hinweisen, dass es eine entsprechende Kategorie gibt, in der er solche Anfragen stellen darf.

Ich weiß, dass der Vorschlag sehr radikal ist und bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu.


grundsätzlich wäre das eine gut idee einen extra bereich für erotik zu schaffen.

aber:

soweit mir bekannt gibt es aktuell nur 2 varianten um sich rechtssicher (und das wäre hier definitiv nötig) verifizieren zu können.

1. wäre das post-ident.

problem: der user gibts eine indentität preis und es kostet geld das der kunde am ende zahlen muss...

2. wäre eID der elektronische personalausweis.

problem: hierfür muss die firma zusätzliche software in den chat inplementieren, der user braucht logischerweise einen entsprechenden ausweis und ein geeignetes lesegerät um sich gegenüber der firma anonym altersverifizieren zu können.


aber das viel größere problem an dem ganzen konzept ist das in so einem erotikbereich naturgemäß der anteil der suchenden männer deutlich höher sein wird als der anteil der frauen. was wird daraus folgen: die männer gehen in den normalen chatbereich und machen dort genau das was sie jetzt schon tun, alles anschreiben was nach weiblich aussieht...


das heißt also es müsste ein weg gefunden werden eben diese user aus dem normalen chat raus zu halten und da gibt es aktuell nur einen weg und der wäre über die AGB das so zu regeln das derartige vertragsverstöße für den übeltäter ziemlich teuer werden...


weiteres problem ist das so einige dieser sexuser ihre präferenz auf sehr junge weibliche user gelegt haben...sich oft fakenicks anlegen um in entsprechende channels zu gelangen und dann dort ihrem ansinnen nachgehen...auch für dieses problem muss man eine sinnvolle und durchsetzbare lösung finden bevor es sinn macht einen extra erotikbereich zu schaffen...



aber grundsätzlich halte ich es für eine gute idee, sofern man die damit verbundenn probleme lösen kann, einen extra erotikbereich zu schaffen und gleichzeitig dann auch entsprechende eindeutige und vulgäre/primitive anfragen im normalen chatbereich konsequenter zu sanktionieren.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford