Diverse Pralinenrezepte

Da die liebe Malwina und andere sich gewünscht haben, dass ich einige der Pralinenfüllungen hier preisgebe, werde ich das an dieser Stelle mal tun. Die Rezepte sind lediglich Füllungen! Wir bedienen uns gerne sogenannter Pralinen-Hohlkörper. Das sind bereits vorgefertigte, hohle Pralinenkugeln mit einer Öffnungen, in die man dann die Füllungen reingeben kann. Bestellen kann man diese beispielsweise bei Kikis Pralinenwelt oder Amazon. Unsere restlichen Hilfsmittel haben wir bei Backstars gekauft oder Mein Cupcake.

Neben den Hohlkörpern haben wir noch eine spezielle Schokoladenschmelze verwendet. Es reicht aber, wenn man die Schokolade in einem Wasserbad schmilzt. Weiterhin sind zum Tunken und Abtropfen Pralinentauchgabeln und ein Abtropfgitter hilfreich. Die Hohlkörper müssen anschließend in Kuvertüre getunkt werden, damit die Öffnung verschwindet. Wenn man die noch halbflüssige Praline auf dem Tauchgitter hin- und herrollt, entstehen coole Muster.

Um die Füllung überhaupt in die Hohlkörper zu bekommen, nutzen wir eine handelsübliche Spritztülle mir sehr kleiner Spitze. Anfangs haben wir das noch mit einem Teelöffel versucht, aber das gibt nur eine riesige Sauerei. Nicht gut. Was uns gut gefallen hat, ist eine Spritzbiene, ein einfacher Beutel tut es aber auch. Anschließend kann man dieselbe Spritztülle verwenden, um den Hohlkörper mit Kuvertüre zu "verschließen", aber da eignet sich tatsächlich auch ein Teebeutel. Es wird ja eh anschließend in Kuvertüre getunkt, da muss es nicht so grandios aussehen.

Was wir weiterhin dann sehr gerne tun, das ist aber kein Musthave: Mini-Pralinenförmchen. Man kann den Hohlkörper auch darin platzieren und einfach mit Kuvertüre übergießen. Man muss die Praline dann nur "rauspuhlen", aber das finde ich eigentlich auch ganz nett.

So, genug der Vorrede, nun zwei bzw drei Rezepte. Mehr folgen auf Wunsch. :)

Caipirinha-Pralinen
  • 500 g Schokolade, weiße
  • 250 g Sahne
  • 100 g Butter
  • 50 ml Rohrzucker - Schnaps (Pitu)
  • 50 ml Limettensaft
  • 300 g Schokolade, weiße , zum Überziehen
  • Rohrzucker, brauner

Die Sahne mit der Butter aufkochen lassen. Schnaps und Limettensaft hinzufügen. Die Schokolade in kleine Stücke hacken, sodass sie leichter schmilzt, und ebenfalls zur Masse geben. Das Ganze bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren schmelzen, ansonsten kann es passieren, dass sich der Alkohol absetzt. Die Masse muss geschmeidig werden. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Wenn alles gut verrührt ist, ca. 3 Stunden kalt stellen.

Wenn die Masse in die Hohlkörper gefüllt wurde und mit Kuvertüre überzogen wurde, auf die noch nicht trockene Schokolade ein bisschen braunen Rohrzucker streuen. Fertig.


Himbeer-Pralinen


200 g Schokolade, weiße
150 g Himbeeren (es gehen auch tiefgekühlte, müssen aber aufgetaut werden)
50 ml Sahne
30 g Butter
1 EL Likör (Himbeerlikör)

Die Sahne mit der Butter erhitzen und darin die weiße Schokolade auflösen. Die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen (wer die Kerne nicht mag). Zu der aufgelösten Schokolade kommen jetzt die Himbeeren und der 1 Esslöffel Likör.


Dasselbe Rezept kann man auch wunderbar mit Erdbeeren machen, was mir persönlich auch besser schmeckt. Dazu kann ich sehr gut Hohlkörper empfehlen, die einen Waffelboden haben. Erdbeer-Waffel-Pralinen sind genial! Hier haben wir anschließend noch auf den Vollmilch-Hohlkörper dunkle Kuvertüre getropft und eine Cranberrie oben drauf gesetzt.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.