Antwort auf: D-m-a-t
Antwort auf: Kev777
@Holgi: mach bitte einfach einen 50% cut und ruhe is...

Ich muss ehrlich gestehen, dagegen hätte ich nichts einzuwenden... eigentlich gibt es keinen nennenswerten Grund der dagegen spricht. :-)

Ach nein?

Es gibt hier zahlreiche User, die über Jahre hinweg Freizeit darin investiert haben, sich durch den Handel mit Smileys und das Spielen von Glücksspielen sehr viele Knuddels zu verschaffen. Ob man diese Menschen nun als realitätsfremde Freaks betrachtet oder nicht, es sind Kunden von Knuddels und Community-Mitglieder, die denselben Respekt verdienen, wie alle anderen. Es ist völlig normal, dass niemand darüber erfreut ist, wenn man ihm ein "hart erarbeitetes Vermögen" wegnimmt, sei es nun Geld in der Wirklichkeit, Gold bei World of Warcroft oder Knuddels in diesem Chat. Ich weise außerdem darauf hin, dass man sich mit einer Summe von Knuddels im Chat Smileys erhandeln und diese gegen Geld verkaufen kann, was den Knuddels eine noch ganz andere Bedeutung verleiht.

Man kann im politischen Sinne eine Vermögensverteilung berechtigt befürworten und Menschen mit hohen Einkommen stärker belasten, während man Arbeitslose stärker unterstützt. Der Sozialstaat ist eine argumentativ begründbare, zutiefst humane und sinnvolle Sache. Das ganze auf eine Community wie Knuddels zu beziehen ist aber absolut lächerlich. Hier ist von niemandem die Existenz bedroht, wenn er keine Knuddels besitzt. Hier kann niemand seine Miete nicht zahlen, niemand verhungert und niemand muss auf Freuden des Lebens (bzw. des Chats) verzichten. Alle Features des Chats sind auch ohne das Besitzen von Knuddels verfügbar.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Einführung der Knuddelsgebühr ist sinnvoll. Von mir aus könnte der Prozentsatz auch etwas höher sein. Aber ich finde es nicht richtig, wie manche hier aus Missgunst, Schadenfreude, Eifersucht, Gleichgültigkeit oder anderen Motiven sich einbilden, sie könnten über den Besitz anderer Menschen urteilen. Gleichgültigkeit meine ich hier im Sinne von "mir sind Knuddels egal, von mir aus könnt ihr von meinen auch die Hälfte wegnehmen". Das ist zwar auch meine Ansicht, aber trotzdem akzeptiere und toleriere ich, dass es Menschen hier gibt, die das anders sehen und aus purem Respekt vor diesen Menschen werde ich gewiss nicht fordern, dass man ihnen 50% ihres virtuellen Besitzes wegnimmt.

Von daher: Gute Änderung, so wie sie ist. Prozentsätze und Freibeträge darf man gern variabel der Inflation anpassen.