Ich möchte euch heute keinen Beruf vorstellen, vielmehr handelt es sich hierbei um eine bestimmte gymnasiale Fachrichtung, genauer gesagt um das Berufliche Gymnasium - Fachrichtung Gesundheit. Bevor ich näher auf die Fachrichtung eingehe, hier einige Informationen rund um das berufliche Gymnasium:

Das Berufliche Gymnasium ist eine besondere gymnasiale Oberstufe mit berufsbezogenem Fachschwerpunkt. Es werden neben den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie usw.) fachspezifische Fächer unterrichtet (hier jeweils ein Hauptfach mit einem Stundensatz von 4-5 Stunden und ein Nebenfach mit einem Stundensatz von 2-3 Stunden). Hierbei ist zu beachten, dass dieser Bildungsgang zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur) führt. Das heißt, er ist der normalen gymnasialen Oberstufe völlig gleichgestellt.

Das Berufliche Gymnasium umfasst 3 Jahre (E x 2, Q x 4) und endet mit dem Zentralabitur (in Hessen auch Landesabitur genannt).

Es gibt folgende Fachrichtungen:

1. Wirtschaft
2. Ernährung
3. Technik (mit weiterverzweigten Schwerpunkten wie Datenverarbeitungstechnik, Biologietechnik..)
4. Gesundheit
5. Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt ausschließlich auf sozialpädagogik).

Es werden grundlegend alle allgemeinbildenden Fächer unterrichtet. Besonderheit hierbei ist, dass zusätzlich ein Hauptfach dazu gekommt (Ab der Q1 verpflichtender Leistungskurs) und ein Nebenfach (Grundkurs). Diese 2 Fächer sind Fachrichtungsspezifisch.

1. Wirtschaft: LK Wirtschaftslehre, GK Rechnungswesen
2. Ernährung: LK Ernährungslehre, GK Wirtschafslehre des Haushalts
3. Technik: unterschiedlich
3. Gesundheit: LK Gesundheitslehre, GK Gesundheitsökonomie
5. Gesundheit und Soziales: LK Sozialpädagogik, GK Psychologie

Der einzige Nachteil ist, dass keine musischen Fächer mehr unterrichtet werden.
Dennoch führt dieser Bildungsgang, wie oben erwähnt,zum Abitur, der in ganz Deutschland anerkannt wird. Man kann mit Wirtschaft trotzdem noch Zoologie studieren und mit Technik den Bachlor in Geschichte.

Nun kommen wir jedoch auf meine Fachrichtung, Gesundheit.

Hier wird der Leistungskurs Gesundheitslehre und der Grundkurs Gesundheitsökonomie.

Gesundheitslehre

Wer sich ein wenig mit der modualisierung des Medizinstudiums auskennt, wird verstehen wenn ich sage, dass man dieses Fach wie den vorklinischen Teil des Studiums betrachten kann. Es werden grundlegend die anatomischen und biochemischen Grundlagen des Menschen gelehrt. Hier behandelte Themen aus dem hessichen Lehrplan:

E1&2 - 1. Was ist Gesundheit? - Betrachtung und Unterscheidung von Pathogenese und Salutogenese
2. Einführung in die Anatomie - kennenlernen von Organsystemen und grundlegender Aufbau d. Menschen
3. Genetik & Gendefekte sowie Genmutationen
4. Ernährung- pure Biochemie (Lipide, Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe..)
5. Verdauungstrackt
6. Das Bewegungssystem
7. Nervale und Hormonelle Stressregulation und deren Auswirkungen auf die Gesundheit
8. Physikalische und Chemische Umwelteinflüsse
9. Essstörungen

Q1/2 - 1. Das Nervensystem
2. Das Gehirn
3. Suchtkrankheiten und deren Therapie / Prävention
4. Das Hormonsystem
5. Diabetis
6. Das Herz und Herzkreislaufsystem (DAS Zentrale Thema)


Q3/4
1. Das Lhmphsystem
2. Immunbiologie


Wie man sieht, ein sehr Biologielastiger Unterricht. Man wird hier vorallem auf alle Humannaturwissenschaftlichen Studienfächer vorbereitet und hat dort gegenüber seinen Mitstudenten klare Vorteile, zB in den Studienfächern Medizin, Pharmazie, Biologie..

Ergänzend wird das Fach Gesundheitsökonomie angeboten. Hier werden die wesentlichen Grundtatbestände des Gesundheitswesens gelehrt. Für mich eher langweilig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das BG für jeden geeignet ist, der schon früh weiß was er will. In meiner Klasse möchte eigendlich jeder Mediziner oder zumindest Naturwissenschaftler werden. In den Wirtschaftsklassen sieht das wieder anders aus. Aber: Wer nach der 13 sagt er möchte doch seinen Bachelor in Islamwissenschaften machen, kann auch dies gerne tun, denn er hat Abitur.

Ergänzende Info's:

Hessischer Bildungsserver




Bearbeitet von x Crazii Emoticon (09.03.2013, 23:23:22)