Guacamole

Zutaten:
(fuer eine große Portion, eignet sich prima fuer eine Gruppe von 3-5 Personen, wenn sogar mehr, aber wenn jemand auf das Zeug wirklich steht, dann 2-3 personen) :-D

- 4 reife (!) Avocados
- vier Knoblauchzehen*
- zwei Zwiebeln (normale, nicht die Roten)*
- Limettensaft (entweder eine halbe Limette o. Hitchcock (den benutze ich, der tut es genau so!)
- Salz / Pfeffer / nach Bedarf Chilli frisch gemahlen
- frischer Koriander (wer keinen hat, muss halt den in "Pulverform" nehmen)
- 8-10 kleine Cocktailstomaten

Empfehlen wuerde ich es jedem, wenn man einen Stab zum mixen hat, der macht alles klein.

Die Avocados mit einem großen Loeffel "freischaufeln" und den Inhalt der Zitrusfrucht in eine große Schuessel geben. Das geht ganz leicht: mittig/seitlich mit dem Messer einmal rum schneiden und die Avocados dann drehen. Ihr muesst dann einfach dran schnuppern, es riecht schon so frisch/lecker, mhhhh :-). Dann schnippelt ihr die zwei Zwiebeln und Knobizehen (wobei es bei der Knobi reicht, wenn ihr sie halbiert, sofern ihr einen Puerierstab besitzt) klein und tut die auch mit in die Schuessel. Das ganze so lange puerieren, bis eine crememige Masse entsteht. Danach ordentlich salzen (aber auch da wuerde immer nach Geschmack wuerzen), Pfeffer dazu geben, bisschen Chilli, Koriander (jedoch da nicht uebertreiben), nach Geschmack Limettensaft und umruehren. Zum Schluss die Cocktailstomaten kleinschneiden evtl. sogar kleinhacken und vorsichtig unterruehren. Das Ganze dann fuer eine Stunde in den Kuehlschrank packen und ziehen lassen und fertig ist es. Mit (selbstgemachten) Tortillachips oder pur geniessen.

** Bei Knobi und der Zwiebel rechne ich es so: eine halbe Zwiebel und eine ganze Zehe pro Avocado