Huhu,

ich habe es vielleicht nicht so ganz gut ausgedrückt: Frontalunterricht ist wichtig. Ohne Frontalunterricht ist keine Erklärung möglich (der Lehrer ist schließlich die Person, die "alles" weiß), aber nur Frontalunterricht ist ja auch keine Lösung, das habe ich schon erklärt warum.
So wie du's erklärt hast, muss erstmal der Lehrer die Grundsätze erklären, damit der Lernende überhaupt damit was anfangen kann und mehr oder weniger autonom was daraus macht. Das gilt für Sprachen umso mehr, dass der Lernende dann die Grammatik zB erstmal erklärt bekommen muss, um eigene Sätze formulieren zu können.

Während meines Studiums wurde uns mehrmals gesagt: die Motivation ist das A und O. Wer nicht motiviert ist, wird es nie lernen. Wahrscheinlich aus diesem Grund hast du The-Spirit-of-the-Trees nie richtig Französisch lernen können: du wolltest es einfach nicht. Und das ist nicht schlimm! Eher schade ;-)

Die Fertigkeiten 'Lesen' und 'Schreiben' sind die am besten passenden Fertigkeiten für einen Frontal- bzw. Einzelunterricht. Wir kennen das alle im Form einer Hausaufgabe, wie Verben konjugieren im Lückentext oder ein Aufsatz über den eigenen Urlaub auf Englisch schreiben.
Nur: eines Tages wird man schon sprechen müssen. Und entziffern, was der "Einheimische" sagt. Das ist mit einem Frontalunterricht zwar möglich (die Kassette läuft, man hat Frage zu beantworten und ausgewählte Kursteilnehmer beantworten dies im Plenum), aber richtig öde. Oder findet ihr das toll, eine Sprache zu lernen, die ihr NIE anwendet?! Genau deswegen gibt es auch Gruppenarbeiten oder Einzelarbeiten, wie zB etwas vor der Klasse vorzutragen. Für uns als Kind zwar der Horror schlechthin, aber als zukünftige Lehrerin habe ich erfahren, dass diese Arbeit alles außer sadistisch ist :)

Ich komme zu dem selben Schlus wie mein Vorposter: Frontalunterricht kann man nicht vermeiden. Das muss sein und ist in der Regel effektiv, aber NICHT alleine. Ein Unterricht muss abwechslungsreich sein, sowohl in seinem Inhalt wie auch in seinen Methoden.

(Gruß dich Naruto-Fan!)