Antwort auf: Wacken Open Air

Ich selber kann aus eigener Erfahrung heraus nur sagen: sobald der Lehrer sich zurückzieht (Gruppenarbeit), arbeiten nur zwei Leute in einer 5-Leute-Gruppe. Am Ende steht dann aber eine Gruppenbenotung, da ein Lehrer nunmal die einzelne Leistung nicht realistisch bemessen kann. Und das ist dann frustrierend.


exakt so ist es, jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, wenn man die Gruppen random verteilt. Hatte sogar mal das Vergnügen, so gut wie alleine zu arbeiten für 5 Leute, aber gut, bei mir waren die Lehrer so schlau und wussten, wer in einer Gruppe Leistungsträger ist und wer sich nur mitziehen lässt.

Selbst in der Uni kann das passieren, wenn es dumm läuft.

Daher fand ich Frontalunterricht auch immer am besten oder halt Arbeiten zu zweit, wo man sich seinen Partner aussuchen konnte. Frontalunterricht bedeutet ja auch nicht, dass da einer vorne steht und aus einem Buch "vorliest" ( wie in der Uni manchmal %-) ), es gibt genug Methoden um den Frontalunterricht ansprechend zu gestalten. Erkenntnisse aus der Forschung über den Lernleistung ist bei mir jetzt nur bekannt, dass man visuelle und akustische Elemente einbeziehen soll, um einen großtmöglichen Lerneffekt zu erreichen und natürlich Wiederholung.

Und dagegen spricht der Frontalunterricht ja nicht...
_________________________
I amar prestar aen.