Ich als Deutscher und deutsch erzogener Mann (wtf?) möchte zuerst kurz anmerken, dass mir meine Mami beigebracht hat, dass man über Menschen mit Handicaps nicht lacht, sondern ihnen und allen anderen, die Hilfe im Alltag benötigen, diese auch zukommen lässt, sofern man sieht, das dies nötig ist. Meine Beobachtungen im Alltag lassen da auch keinen großen Unterschiede zwischen den Nationalitäten erkennen.

Weiterhin hat es wohl einfach gesellschaftliche Gründe, dass Frauen - zumindest das Gefühl haben - sich öfter entschuldigen zu müssen (sofern denn diese Aussage überhaupt statistisch belegbar ist). Wären die Frauen nicht so 'labil', würden sie das wohl auch seltener tun (???). Ob ich das nicht schlimm finden soll, ist dann eher eine andere Frage, denn eigentlich sollten sich Menschen wohl ungeachtet ihres Geschlechts ähnlich häufig entschuldigen oder ähnlich selten.

Anonsten stimme ich den Vorposters zu, was das Entschuldigen in der Bahn (oder ähnlichen Situationen) angeht. Ein kleines 'Entschuldigung' tut keinem weh und ist einfach höflich. Wenn man allerdings einen größeren Fehler macht, reicht das wohl nicht aus, denn eine Entschuldigung an sich ist zu Beginn auf jeden Fall nur eine Sammlung von Worten. Zwar kann man das, was falsch war, nicht mehr ändern, aber in Zukunft darauf achten, dass man es nicht mehr tut. Das ist dann das, was am Ende wirklich zählt. Geschenke finde ich auch nicht allzu optimal, da - wie bereits gesagt - der Eindruck entsteht, dass da Verzeihen erkauft werden soll.