Aloha!

Ich habe mir nun auch mal die Zeit genommen, mir die Videos anzuschauen und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht war und sie jedem weiterempfehlen kann, unerheblich, ob philosophisch vorgebildet oder noch komplett jungfräulich in dieser Hinsicht. Insofern muss ich auch chrixix widersprechen, aber dazu später mehr.

Bei dem Gros der Themen wusste ich bereits, was sich hinter der Terminologie verbirgt, dennoch war es ganz hübsch anzusehen und anzuhören, eben aufgrund der unterhaltsamen Aufmachung und wie ich finde, auch der guten inhaltlichen Darstellung. Es ist eben sehr schwer, in kurzer Zeit philosophische Strömungen, die sich teilweise über Jahrtausende entwickelt haben und permanent vertieft und erweitert werden, in wenigen Minuten zum Zuhörer zu transportieren.

Ich finde jedoch, dass selbst bei Themen, bei denen ich keinen blassen Dunst hatte, wie exemplarisch der Hermeneutik, mir zumindest die Substanz dieser Philosophie begreiflich gemacht wurde. Und um auf dein Beispiel der Metaphysik Bezug zu nehmen: Der Begriff und auch der Inhalt sind prinzipiell so allgemein, dass sich das wohl kaum besser darstellen ließe, als durch Christoph M. Herbst geschehen. Dieser Terminus lässt sich auf alles anwenden, ist so unglaublich variabel, dass er sich nicht wirklich fassen lässt. Er ist einfach absolut schwammig. Einigermaßen einordnen ließe er sich höchstens durch konkrete Beispiele, die ja aber auch im Video gegeben wurden. Insofern sehe ich das nicht so kritisch.

Diese Videoreihe ist ja nun auch kein philosophisches Essay, sondern soll einfach einen Überblick geben und vielleicht ein weiterführendes Interesse an speziellen Themen initiieren.

Wichtig ist, dass man wirklich an Philosophie interessiert ist, wenn man sich diese Videos anschaut und gewillt ist, etwas zu lernen. Dann kann man es auch verstehen.