Also ich versteh nicht ganz, wie du das mit den Spekulationen meinst? Inwiefern beruht dieser Transfer einzig und allein auf Spekulationen?

Javi Martinez ist ein gestandener Profi (mit seinen 23 Jahren) und ist auf seiner Position meiner Meinung nach schon jetzt einer der Besten der Welt. Da muss man nicht großartig spekulieren, ob er die Mannschaft nach vorne bringt oder Ähnliches. (Ich nehme jetzt mal einfach an, dass du mit Spekulationen meinst, ob er gut genug für die Mannschaft ist...?)

Klar kann das auch schief gehen (verletzt sich früh sehr stark; kommt mit dem Land und der Sprache überhaupt nicht klar, was sich auf seine Leistung negativ auswirkt; ...). Aber solche Fragezeichen-Faktoren hast du bei ALLEN Spielern, eben genau weil sie Menschen sind.

Nichtsdestotrotz sind da nicht mehr "Spekulationen" als bei anderen Transfers. Wie gesagt, ich habe oben auch schon kritisch in Frage gestellt, ob man sich so sehr auf einen Mann dieser Position versteifen musste und deutlich über den MW einkauft, während sich die Konkurrenz mit ähnlichen Kalibern für die Hälfte des Preises verstärkte (Barca --> Song). Nichtsdestotrotz ist da keinerlei Spekulation seitens der Bayern, sondern pure Berechnung, da sie genau diesen Mann wollten (und vielleicht 1-2 andere Ausweichmöglichkeiten, dort aber eine Abfuhr bekommen haben).


Übrigens ist die Ablösesumme schlicht und ergreifend die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme, mit der sich Javi Martinez aus dem Vertrag kaufen kann. Das heißt, ungeachtet von etwaigen Konkurrenten hätte man so oder so 40 Millionen Euro blechen müssen. (Zwar habe ich keine offizielle Bestätigung gelesen, dass es nun wirklich so ist, aber J. Martinez hatte ja auch vorgeschlagen, auf 10 Millionen Euro Gehalt (5x 2 Millionen) zu verzichten, was zumindest "symbolisch" die reinen Transferkosten um 10 Millionen Euro drückt. Natürlich ist das an sich aber natürlich nicht vergleichbar)


Und ich frage mich wirklich, ob Atlethic Club wirklich der große Gewinner ist. Man pochte dort nicht umsonst auf die vertragliche Kaufoption bei Llorente (obwohl der Vertrag ausläuft...) und Martinez. Ja sogar als Bayern bereit war diese Summe aufzubringen versuchte man alles Mögliche, diesen Transfer zum Scheitern zu bringen.
Die Frage ist: Was will man mit 76 Millionen Euro, wenn der Markt baskischer Spieler nicht viel mehr hergibt?