Seh ich eigentlich weniger so. In Deutschland wird finde ich im Gegensatz zu den anderen Top Ligen ziemlich günstig gekauft und auch das verkaufen ist eigentlich gut gehalten.

Ich meine, ein Dzeko, Podolski, Cissé, Raffael und Carlos Eduardo gab's nicht gerade zum Spottpreis. Und auch damals als man Spieler wie Diego, Hleb, Boulahrouz, Hargreaves oder die Boatengs verkaufte, waren die Ablösen nicht wirklich gering im Vergleich zum Marktwert. (Könnte man beliebig fortsetzen)

Und bis auf den Martinez-Transfer und paar wenige Ausnahmen, hat man in der Bundesliga zumindest von anderen Ligen auch gar nicht so teuer eingekauft (Ribery & Robben waren okaye Preise, de Jong und Huntelaar hat man sogar mit ganz angenehmen Preisen bekommen, sofern mich mein Gedächtnis jetzt nicht ganz trügt, um jetzt vier Beispiele der oberen Klasse in jüngster Zeit zu nennen).

Klar gibt's auch Ausnahmen (vor allem aus der VW-Stadt), wo man zwar viel ausgab, aber die Spieler nicht das zeigen konnten, was sie eigentlich können...

Aber ich finde, dass die Bundesliga ziemlich gesund transferiert im Gegensatz zu den anderen Ligen.

Guckt man sich alleine Paris St. Germain an, die mithilfe ihres Scheichs krankhaft probieren die Vormachtstellung in Frankreich zu übernehmen und Frankreich endlich international wettbewerbsfähiger zu machen, so sind ja selbst die Machenschaften in den anderen Top Ligen schon fast demütig.

(Und ja, ein Javi Martinez ist eher 40 Millionen wert als ein Lucas 43 Millionen)