Hallo...

Kurzvorweg: Ich weiß echt nicht, wie ich den Thread nennen soll. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich mich richtig ausdrücke in dem, was ich hier schreibe. X-) (Natürlich werden keine Namen genannt.)

Aber naja, ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Folgende Situation liegt vor:
Eine neue Freundin (ich kenne sie seit 16 Tagen), mit der ich jede freie Minute schreibe, der ich viel anvertraut hab, weil sie mir vertrauenswürdig erschien und der ich vieles erzählt hab, was ich eigentlich nicht jedem schreibe, weil es nicht wirklich alle was angehe und mit der ich lästern kann, was das Zeug hält, missbraucht mein Vertrauen...

Ich hab noch eine weitere Freundin, mit der ich mich vorher auch schon wirklich recht gut verstanden hab. Ich kenne sie nun gute zwei Jahre und hab ihr auch schon so einiges aus meiner Familie erzählt, das wirklich nicht jeder wissen muss. Sie weiß halt alles über mich. Schule, Familie, Privatleben, Intimes, wirklich alles.

Durch Freundin #2 hab ich Freundin #1 kennen gelernt. Um genau zu sein, durch die Tatsache, dass Phillip und Veit aus Bauer sucht Frau sich getrennt haben. Wie schon gesagt, ich kenne sie noch nicht recht lange, etwa 2 1/2 Wochen. Ich hab ihr recht viel anvertraut, so auch ein Geheimnis, das nicht jeder kennen sollte.
Sie hat das dann Freundin #2 erzählt, ohne meine Erlaubnis dazu, mit der Begründung, es wäre ihr wichtig, das zu erzählen. Den Grund dafür will sie mir nicht sagen, allerdings finde ich das schon ziemlich krass, dass dann Freundin #2 auf mich zu kommt, um klarzustellen, was denn jetzt stimmt, denn Freundin #1 hab ich das etwas anders erzaehlt, als Freundin #2. (Gelogen habe ich bei keinem wirklich, nur in anderer Form, das hat aber Freundin #1 etwas falsch aufgegriffen...)

Das Problem ist: Ich weiß nicht, ob sie das, was ich ihr erzählt habe, nicht auch anderen Freunden/innen erzählt hat.

Um das Problem präventiv zu beheben, hab ich ihr gesagt, sie sollte nicht bei anderen über mich reden. Wer weiß, ob ich die Person nicht vielleicht kenne und mit ihr/ihm nicht eventuell schon schlechte Erfahrung gemacht haben könnte.

Was ihr daran wichtig gewesen sien kann, sollte hier nicht spekuliert werden, das hab ich selber schon übernommen. (Euch das verbieten kann ich natürlich nicht, jedoch führt es nicht zur Lösung meines Problems.)

Was ich eigentlich wissen will:
Ist es für euch eine Selbstverständlichkeit, dass man alles, was einem erzählt wird, für sich behält, oder gibt es Themen, die ruhig mit Fremden (oder gar Bekannten der Person) besprochen werden können?

Mich interessiert es, ob ich überreagiert habe, ob ich der Einzige bin, der so denkt, und was euch noch so alles einfällt.
Meinetwegen schreibt Aufsätze, ich lese jedes Wort! Mir das sehr wichtig. :-|

Danke schonmal für Antworten. .__.