Hallo,

ich finde ebenfalls es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Entschuldigen. Ich kenne ja die Person, welche sich bei mir entschuldigt. Demnach kann ich durchaus sagen (in vielen Fällen), dass ich auch abschätzen kann, wie ernst es der Person ist sich bei mir zu entschuldigen. Und genau danach urteile ich. Es gibt keine Regeln für eine "perfekte" Entschuldigung, viel mehr ist es so, dass man sich selbst sicher sein muss, ob man die Entschuldigung annimmt und der Person verzeiht, oder ob man das Gefühl hat die Person meint es nicht wirklich ernst.

Zum Thema Geschenke etc. würde ich auch die Situation abwägen. Wenn ich beispielsweise in der Beziehung einen größeren Fehler begangen hab, so wirkt sich eine "einfache" Entschuldigung sicherlich anders aus, als eine Entschuldigung mit Geschenken etc. Dies ist zumindest die Ansicht, die viele Personen teilen. Ich persönlich finde es besser jemand entschuldigt sich ehrlich und aufrichtig bei mir, als dass mir jemand eine auswendig gelernte Rede runtersabbelt und mir irgendwelche teuren Geschenke macht. Monetäre Gesten können bei einigen Menschen gut ankommen, jedoch gibt es auch Menschen, die darauf kaum Wert legen, ich glaube da gibt es keine allgemein gültige Auffassung. Jedes Individuum denkt da anders.

Der Aspekt der Verzeihung ist auch so eine Sache für sich. Es gibt einfach Dinge, die kann man einer Person nicht verzeihen, das kenn ich aus eigener Erfahrung. Ich wage es zu bezweifeln, dass es da draussen irgendeine Person gibt, die alles, aber auch wirklich alles verzeiht. Irgendwann ist man vielleicht bereit darüber zu sprechen, und vielleicht findet man auch einen Weg über das Problem hinwegzukommen, aber es gibt Enttäuschungen, die bleiben. Da würd ich aber auch sagen hat es viel damit zutun um wen es sich dabei handelt. Ist es womöglich eine Person die im engsten Vertrautenkreis sitzt, oder ist es eine Person mit der man weniger zutun hat?

Verzeihen und vergessen sind auch Dinge, die schwer zu definieren sind, wie ich finde. Einige Menschen verzeihen schon, wenn sie dem anderen eine Chance geben sich zu bessern. Andere Menschen verzeihen erst, wenn der Vorfall lange zurück liegt und man ihn schon vergessen hat, es wird also nicht mehr an den Vorfall gedacht. Aber auch das ist wieder situationsabhängig, handelt es sich hierbei um Freundschaften, um sehr gute Freundschaften oder gar um die Liebe? Das Verzeihen in der einen Situation, bedeutet nicht sofort das Verzeihen in einer anderen Situation, dass muss einem bewusst sein.

Man merkt also, es ist schwer Regelungen zu finden, vieles hat einfach mit dem Umfeld und auch mit der Situation an sich zutun.

In dem Sinne,

187g-star