Cakepops

Für ca. 40 Stück:
500g Rührkuchen (entweder selbst backen oder einen fertigen Kuchen kaufen)
100g Frischkäse (bspw. Philadelphia Joghurt)
20g weiche Butter
5 EL Puderzucker
5 EL Zitronensaft

100g weiße Kuvertüre
40 Holzspieße oder Lollystäbchen
Backdekor


1. Den Rührkuchen in einer Schüssel fein zerbröseln. Mit dem Handrührer den Frischkäse, die Butter und den Puderzucker zu einer weichen Creme verarbeiten (Frosting). Für den besonderen Geschmack Zitronensaft einrühren.
2. Das Frosting mit den Bröseln zu einer neuen glatten Masse verarbeiten. Sollten sich beim Kugelformen noch Risse im Teig bilden, noch eine kleine Menge Frosting nachträglich zubereiten und in kleinen Mengen untermischen.
3. Kugeln mit einem Durchmesser von ca. 2cm formen bis der Teig aufgebraucht ist. Abgedeckt ca. 15 Minuten kühl stellen.
4. Kuvertüre schmelzen. Die Kugeln aus dem Kühlschrank holen. Einen Spieß nehmen, mit der Spitze in die Kuvertüre tauchen und in die Kugel stecken. Alle Kugeln danach für eine Stunde in den Kühlschrank, damit die Stäbchen festwerden.
Anmerkung: Auf meinem Foto waren die Kugeln etwas größer, weil ich mir da Strohhalme zurecht geschnitten habe (hatte keine Holzspiese zur Hand).

5. Beim Verzieren sind keine Grenzen gesetzt. Zuckerguss lässt sich gut einfärben und mit Saft angerührt, bekommt er noch eine fruchtige Note. Natürlich kann man auch Kuvertüre nehmen, mit Schokostreuseln, und und und, verzieren.

Wichtig ist, dass ihr etwas bereit haltet, womit eure Kunstwerke trocknen können. Es gibt spezielle Halterungen und Präsentationsplatten zu kaufen, sind aber sehr teuer. Wenn ihr genug Gläser habt, könnt ihr sie da drin vorsichtig reinstellen und trocknen lassen. Ansonsten bewährt sich auch eine Styroporplatte, weil sich die Spieße da gut reindrücken lassen und halten.
_________________________
I escape, but I carry you with me.