Hey,
als wir eingezogen sind, haben wir vom Vermieter zwei Haustürschlüssel bekommen. Wir wollten uns die Schlüssel nachmachen lassen, damit wir einen Haustürschlüssel unseren Eltern geben können, falls wir den mal vergessen und somit trotzdem reinkommen. Allerdings konnte der Schlüssel nicht nachgemacht werden, weil er irgendwie von einer bestimmten Firma ist und ein Sicherheitsschloss..? Ich habs nicht ganz verstanden.
Noch blöder sieht es mit dem Keller aus, weil wir hier von Anfang an nur einen Kellerschlüssel bekommen haben. Das ist ziemlich ungünstig, weil man so z.B. nie getrennt Fahrrad fahren kann, weil ja immer nur einer den Schlüssel halt. Auch diesen Schlüssel kann man nicht nachmachen lassen.
Der Vermieter stellt sich stur und möchte keinen weiteren aushändigen.

Kennt sich da vielleicht jemand aus und weiß, ob uns zumindest zwei Kellerschlüssel zustehen oder vielleicht auch drei Haustürschlüssel?

Vielen Dank. :)