Ich denke, die Frage richtet sich nach dem subjektiven Empfinden. Wir alle wissen ja, was der Mensch objektiv so braucht, also Nahrung, Wasser, Wärme etc.

Mir ist als erstes ein Buch eingefallen. Ich nehme eigentlich immer eines mit, wenn ich irgendwo länger weg bin. Als zweites ist mir Musik eingefallen. In so gut wie jeder Situation unverzichtbar. Die eigene Gesundheit. Vielleicht wichtiger als alles andere. Block und Notizbuch.

Materieller gedacht: Ein Smartphone ist natürlich sehr praktisch. Ich muss oft in fremde Städte und mich dort zurecht finden, da ist GoogleMaps, GPS-Empfang etc. sehr hilfreich. Mobiler Internetzugang dann natürlich wieder in jeder Situation wichtig, in der man mal schnell etwas nachgucken möchte. Mit ein paar Klicks stehen einem fast grenzenlose Informationen zur Verfügung. Es gibt für mich viele Situationen im Alltag, in denen mal schnell etwas gegoogelt werden muss, sei es eine Restaurantempfehlung, ein Hotel, aktuelle Sportergebnisse, Nachrichten, Wetter..es macht vieles komfortabler.