Das gute (oder schlechte ...):

Bei Apple gibt es EIN aktuelles Gerät, das spielt in der Oberklasse, bei Android gibt es von billig bis ganz toll einen ganzen Haufen Geräte, die alles mögliche abdecken, sodass man genau wissen muss, welches Gerät den eigenen Ansprüchen genügt.

Wenn man was mit vollständigem Java woill und in Knuddels chatten, sind beide nicht wirklich geeignet, beide können es niocht so, für Apple gibt es eine App, die ziemlich fragwürdig ist, aber geht notfalls.

Alternative wäre DANN ein Pad mit Windows oder Linux, auch die gibt es, und zum Teil auch eben mit vollständigem Java. Linux knne ich im Detail nicht, Windows-Pads sind meines Erachtens momentan noch sehr "fusselig" zu bedienen, das dürfte sich aber mit Win 8 ändern,. das ist mehr für Pads ausgelegt, bis Win 7 geht es, macht aber keinen Spaß.

Dennoch ... ein Windows-Pad kann Knuddels. Einfach mal ausprobieren. Ich habe eine Mischung zwischen Pad und Netbook mit 2 aufklappbaren Touchscreens (Libretto W 100), hat Wlan und UMTS, technisch interessant, aber dennoch sehr merkwürdig und schwierig zu bedienen. Aber es geht eben alles ...