Wie schon im ersten Beitrag von mir erwähnt, ich habe mich nicht viel mit anderen Tablets beschäftigt, ich gehe aber von aus, dass sie alle für das Internet geeignet sind. Dafür würde ich dir dann aber raten, vielleicht mal bei Amazon zu schauen, dort gibt es bei den verschiedene Produkten immer relativ viele Bewertungen von Nutzern.

Java Wird vom iPad teilsweise unterstützt, aber eben nur teilweise - der Chat funktioniert damit leider nicht.
Auf einem Android Tablet funktioniert der Chat aber auch nicht. Wie es dort mit anderen Javaanwendungen aussieht weiß ich aber leider nicht.

In Knuddels kannst du also nur mit einem iPad (eine Androidapp ist in Planung). Jedoch nur in der iPhone Optik - diese kannst du dir hier ansehen.

Zu dem USB Anschluss. Dort kann ich auch wieder nur über das iPad berichten.
Es besitzt den typischem Anschluss, den alle iPods, iPhones und iPads besitzen. Ein richtiger USB Anschluss ist nicht vorhanden. Es ist jedoch kein Problem, über den vorhandenen Anschluss Fotos, Musik und Videos von einem PC zu übertragen. Zusätzlich lässt sich ein Adapter kaufen, womit man direkt von Digitalkameraspeicherkarten (SD-Karten) Fotos auf das iPad ziehen kann (glaube 29€).

Sicher sind die ganzen Tablets anderer Anbieter günstiger, man muss einfach wissen, was man möchte.
Das neue iPad sticht halt mit seinem Retinadisplay nun noch mehr aus der Masse heraus. Denn das ist wirklich eine feine Sache.

Jag