Hallo,

ich kann dir leider nicht auf alle Fragen eine genaue antwort geben, da ich mich nur mit dem iPad auseinander gesetzt habe und mich mit den Tablets der anderen Herstellern nicht großartig beschäftigt habe.
Die Unterschiede liegen aber zum größtenteil nur an der Software, die darauf läuft. Alle Tablet-PCs sind für das Internet (mobiles oder Wireless) ausgelegt. Fotos, Videos und Spielereien (Apps) gehören ebenso dazu.

Mit Android Tablets ist es meines Wissens nach nicht möglich, den Chat zu nutzen.
Die Knuddels App, die für iOS (iPhone, iPod Touch) entwickelt wurde, läuft auch auf dem iPad - allerdings in iPhone bzw. iPod Touch Optik. Man kann den Chat damit also betreten, wenn du aber viel chatten möchtest, solltest du doch an einen PC wechseln.

Wie oben schon geschrieben, sind die Tablets meines Wissens nach alle mit W-Lan ausgetattet, sodass du dich drahtlos in das Internet daheim einwählen kannst.

Was du beachten solltest ist schwer zu sagen. Am besten wäre es, wenn du dich in einen Elektrofachmarkt begibst und dir beide Geräte mal anschaust und sie ausprobierst. Mir persönlich sagt der Aufbau von Androis nicht zu - das kannst du aber schon wieder ganz anders empfinden. Vorteil der meisten Geräte ist jedoch, dass sie einen erweiterbaren Speicher haben, was beim iPad nicht der Fall ist. Dort musst du dich beim Kauf für 16, 32 oder 64 GB entscheiden und kannst nicht nachrüsten. Zudem sind die Preise bei Apple relativ hoch - also günstiger wirst du an ein Tablet mit dem Betriebssystem Android kommen.

Aber wie gesagt, da solltest du dir die Geräte ansehen und ausprobieren.

Jag