Ich find's immer wieder lustig, dass eine Frage nach einer Android-App, egal in welchem Bereich, immer ausartet und in einer Grundsatzdiskussion darüber gipfelt, welches nun das bessere OS ist. Ich sags euch: Das, welches euch persönlich jeweils am besten gefällt. Darüber zu diskutieren ist sinnfrei.

Was man allerdings bei aller objektivität nicht von der Hand weisen kann ist die Tatsache, dass Android in den letzten Jahren den Markt überrannt hat. Wenn man bedenkt, wie lange es die iOS-App schon gibt ist es nur schwer begreiflich, wie man den Anschluss an Android nicht finden konnte. Sicher, damals hat sich jeder gedacht "pff, Android kann es mir iOS nicht aufnehmen, wozu dann eine App?", aber mittlerweile dürfte klar sein, dass Android mehr als nur eine Konkurrenz zu iOS ist - es ist ihm ebenbürtig.

Man muss zwar berücksichtigen, dass die iOS-App nicht von Holgi bzw. der Seite Knuddels.de ausging, sondern ein abgesegnetes Projekt in Eigeninitiative war, aber wenn das Knuddels-Team wirklich Wert auf die Wünsche der User legt sollte eine portierung möglichst bald erfolgen. Man versucht zu zeigen, dass man "mit der Zeit" geht, indem man das WhoIs immer mehr aussehen lässt wie ein Facebook-Profil, aber eine App für Android zu entwickeln gehört ebenfalls dazu.

Android basiert auf Linux, viele Apps auf Java und HTML. Zudem stellt Google allen Entwicklern kostenlos Developer-Kits zur Verfügung, und eine Portierung von iOS zu Android ist durchaus möglich. Es gibt keine relevanten Ausreden, um eine App-Entwicklung weiterhin zu verschieben. Im letzten Interview hat Holgi gesagt, die Entwicklung habe noch nicht angefangen, und angesichts der vielen gravierenden Neuerungen ist das durchaus nachzuvollziehen, denn die elementaren Bestandteile des Chats wie etwa das WhoIs 2 haben natürlich eine wesentlich höhere Priorität. Doch man sollte den wünschen der User und der Entwicklung der Android-App ebenfalls eine Priorität einräumen. Nicht unbedingt die oberste, aber irgendwie gehört es schon in die Top10.