Ich hab ja garnicht gesehen, dass hier noch was geschrieben wurde!

Wellensittiche sind Schwarmtiere. Schwarmtiere hält man nicht alleine. Und "wenns eben nicht anders geht", dann schafft man sich gar keinen an, anstatt ein Tier ein leben lang zur Einzelhaft zu verurteilen. Man kann nicht 24 Stunden am Tag für das Tier da sein. Und verständigen kann man sich schließlich auch nicht mit dem armen Kerlchen.

Die Sache mit dem Spiegel: Vögel erkennen ihr eigenes Spiegelbild nicht. Und da sie ihr eigenes Spiegelbild für einen Partner halten, füttern sie diesen Partner und versuchen ihn zu kraulen. Da das ja aber logischerweise nicht geht, kann das zu einer Kropfentzündung führen, die Tiere füttern sich also krank. Und das kann im schlimmsten Fall auch tödlich enden. Außerdem führt das auch zu psychischen Störungen, die Vögel werden aggressiv und sind vielleicht gar nicht mehr zu vergesellschaften. Das selbe gilt auch für Plastikvögel.

Wenn ihr also euren Einzelvögeln was Gutes tun wollt... Spiegel und Plastikvogel raus und Partner her. Glaubt mir, die werden es euch danken. Nachlesen kann man alles was man braucht auf Seiten wie www.birds-online.de

Der Vogel, der mit zwei anderen Artgenossen gehalten wurde, wurde denke ich von diesen ausgeschlossen, da sich Wellensittiche gerne Partner suchen. Und wenn dann einer dazu kommt, ist der halt das fünfte Rad am Wagen... Man sollte, wenn man keinen ganzen Schwarm hat, schon drauf achten, dass man eine gerade Anzahl an Vögeln hat, sonst gibts gerne mal Stunk...

Liebe Grüße :]


Bearbeitet von Schmusekatze00009 (08.03.2012, 21:33:28)