Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine News für euch, die vermutlich doch eher eine Überraschung ist bzw. etwas, mit dem man nicht rechnete: Wir haben bei Knuddels ein neues Team zu verzeichnen und begrüßen daher in den Reihen der fleißigen ehrenamtlichen Helfer nun das Knuddels-Wiki-Team!

In meinem Post heute möchte ich euch daher ein paar Dinge vorstellen. Anfangen werde ich mit dem eigentlich Projekt und der dazugehörigen Website, aber ich werde auch auf das Team an sich eingehen und ein bisschen in die Zukunft schauen.


Knuddels-Wiki ist ein freies Online-Lexikon, das von ehrenamtlichen Autoren geführt wird und eine umfassende Zusammenstellung bietet rund um die größte Flirtcommunity Europas - Knuddels.de. Die Inhalte dieser Enzyklopädie werden mit größtmöglicher Sorgfalt durch freie Autoren und ehrenamtliche Teammitglieder erstellt, erweitert und überwacht. Ziel ist es, den Usern eine möglichst umfangreiche Plattform zu bieten, auf welcher sie komfortabel mittels Suchbegriffen Antworten auf ihre Fragen sowie Hilfe unterschiedlicher Art bekommen.

Jedem Chatmitglied ist es folglich möglich, neue Informationsartikel anzulegen sowie vorhandene zu überarbeiten und zu erweitern. Es kann sich jeder mit seinem Wissen am Knuddels-Wiki beteiligen und trägt so dazu bei, dass die Wissensdatenbank stets aktuell, noch umfangreicher und informativer wird. Eine Wissensdatenbank ist nie fertig oder vollendet - vorhandene Artikel können immer weiterentwickelt und neue Informationen eingepflegt werden.

Die Enzyklopädie Knuddels-Wiki nutzt die gleiche Software wie Wikipedia und ist in der Funktionsweise sowie Handhabung ähnlich. Um neuen Autoren dennoch einen einfachen Start in die Autorentätigkeiten zu ermöglichen, wurde ein Tutorial erstellt, welches die wichtigsten Informationen sowie Funktionen Schritt für Schritt leicht verständlich erklärt: Auf geht's zum Knuddels-Wiki Tutorial!



Diese Suche könnt ihr auch bequem vom Chat aus nutzen. Gebt dafür einfach /knuddelswiki TEXT ein!


Nachdem ihr nun eine Vorstellung von dem Projekt selbst bekommen habt, möchte ich noch ein paar Worte zum Team selbst sagen. Das Knuddels-Wiki-Team ist für die Administration des Knuddels-Wiki verantwortlich. Hier geht es um verschiedene Bereiche, wie Design & Technik des Wikis, Kontrolle & Nachbessern von Artikeln, natürlich aber auch um das Schreiben von neuen Wissensbeiträgen und das Einpflegen von Informationen. Natürlich ist das Team auch Ansprechpartner für euch im Chat.

Grundsätzlich kann sich jeder User als freiwilliger Autor im Knuddels-Wiki engagieren, dazu muss man nicht Mitglied des Knuddels-Wiki-Teams sein. Weitere Infos findet ihr im oben verlinkten Wiki-Tutorial. Wer aber gerne das Team ehrenamtlich unterstützen möchte, wird dazu auch Gelegenheit bekommen, denn das Team wird natürlich auch eine öffentliche Bewerbungsphase starten. Die Details dazu findet ihr, wenn es soweit ist, wie immer in Hilfe & Fragen zum Chat. Eine der Voraussetzungen wird aber sein, dass man auch im Knuddels-Wiki selbst aktiv ist, schließlich sollte man sich als Teamler ja auch mit dem Wiki auskennen.

Weitere Infos zum Team findet ihr auch unter /h knuddels-wiki-team!



Cheerio,
Dana

_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.