Hallo,

hier folgt der 9. Thread zu diesem Thema, da der alte voll war.
  1. Häufig gestellte Fragen mit Antworten - bitte lesen! (FAQ)
  2. Hilfe bei Java-Problemen
  3. Wie aktiviere ich Java? | Howto für Sun Java mit Firefox

FAQ

Smileys, Symbole, Grafikfehler & sonstige Java-Applet Probleme

Hin und wieder wird es vorkommen, dass euch Smileys oder Symbole nicht richtig angezeigt werden. Oder Grafikfehler innerhalb des Chat-Applets, z.B. alles ist fett. Genauso könnte es auch gut möglich sein, dass euer Java-Applet nicht auf dem neusten Stand ist. Hier für reicht es meistens schon aus seinen Java-Cache zu löschen.

Problemlösung:
  • Schließe sämtliche Browser (Internet Explorer, Firefox, Opera etc.)
  • Öffne die Systemsteuerung (Startmenü -> Systemsteuerung)
  • Java-Control Panel öffnen (ggf. zur klassischen Ansicht wechseln)
  • Auf "Einstellungen" klicken
  • Auf "Dateien löschen" klicken
  • Alle Häkchen setzen, sofern möglich
  • "OK" klicken
Wenn ihr alles befolgt habt, dann solltet ihr die o.g. Fehler beseitigt haben. Und wenn das nicht hilft, dann meldet euch doch noch mal im Thread. Ein Lösung wird sich dann auf jeden Fall finden lassen.


Anzeige "Kein Java vorhanden", Browser stürzen ab & andere Java Probleme außerhalb des Chats

Oft wurde gemeldet, dass die Browser vorgeben es sei kein Java installiert, obwohl dies dennoch so ist. Auch stürzen sie gerne nach Anmeldung im Chat gerne mal ab. Meistens liegt es schlicht ergreifend an der Java-Version. Neu ist in dem Fall nicht immer unbedingt besser. Von daher rate ich bei solch Fällen ein älteres Update zu installieren. Welche Version ihr euch nun installiert bleibt euch überlassen.

Problemlösung:
  • Folgende Seite aufrufen: *klick*
  • Abschnitt: Java Platform Standard Edition (Java SE)
  • -> Unterpunkt: JDK/JRE - 6
  • -> entsprechende Version auswählen
  • "Go" klicken
  • Auf den Link Download JRE klicken
  • Plattform (Betriebssystem) auswählen, bei I agree to the Java SE Runtime Environment 6 License Agreement ein Häkchen setzen und auf "Continue" klicken
  • Die Windows Offline Installation runterladen
Nun habt ihr zumindest schon mal die die ältere Version. Nun müsst ihr, bevor ihr diese installiert, eure andere Version jedoch deinstallieren. Nach der Deinstallation müsst ihr nun noch den Java-Ordner manuell löschen. Den findet ihr meistens unter c:\programme\java. Das müsst ihr unbedingt beachten!
Im Anschluss könnt ihr das ältere Update wie gewohnt installieren. Die Probleme sollten nun behoben sein.

Achtung: welch ältere Version fehlerfrei funktioniert, ist mir derzeitig nicht bekannt.

Probleme mit der neuen Startseite

Seit einiger Zeit hat Knuddels.de eine neue Startseite - allerdings bemängeln viele, dass sie statt des gewöhnten Login nur ein graues Kästchen vorfinden und sich somit nicht in den Chat einloggen können.
Bis jetzt kann ich euch zwei Lösungsvorschläge geben, welche funktionieren sollten.

Problemlösung:

Die erste Möglichkeit wäre es, sich über eine andere Seite einzuloggen. Dafür habt ihr die alte Login-Seite und knuddelz.de zur Auswahl.

Die zweite Lösung sieht dann etwas umständlicher aus, dauert aber auch nicht all zu lange. Hierfür sollte man den Java- und Browser-Cache löschen. Wie ihr den Java-Cache löschen könnt, steht im oberen Teil der FAQ. Eine Anleitung zur Löschung für jeden Browser werd ich hier nicht nennen können, da ich persönlich nur Firefox nutze. Sollte man dennoch keine Ahnung von der Materie haben, dann einfach nachfragen und wir finden einen Weg.
Anmerkung: Sollte die zweite Lösung nicht zum Erfolg führen, dann teilt mir dies doch bitte per /m mit.



Sonst noch Fragen? Ich steh euch gerne jeder Zeit im Chat per /m zur Verfügung oder biete euch im Java- und Login-Probleme Thread meinen möglichen Support an.

#Joyparty

Benutzt dennoch bitte die Suchfunktion, bevor ihr euer Problem schildert, da es in alten Threads vielleicht schon geklärt wurde. ;-)

Lutz