Wenn ein Welli alleine lebt, dann solte er auch genug aufmerksamkeit und zuneigung bekommen. Wenn dies der Fall ist, kann er auch gut alleine leben.
Es steht zwar in vielen Fachbüchern, dass die sehr Gesellig sind und nicht alleine leben solten, aber wenns nun mal nicht anders geht? Älteren Menschen reicht ein Vogel, mit 2 währen sie vielleicht sogar wieder überfordert. (als Beispiel)
Wie es ist, wenn ein Welli alleine lebt kann ich nicht sagen. Ich hatte bis jetze immer 2. Leider ist vorkurzen einer gestorben (wurde stolze 16 jahre alt) und ich habe auch sofort einen neuen "Ersatz" - Vogel geholt. Hätte ich ihn nun alleine gelassen, würde ich sagen, hätte er sicher nicht lange gemacht, wegen der Einsamkeit.


Dann die Sache mit dem Spiegel.
Ich habe bei meinen einen Spiegel drinn zu hängen. Wenn ein Welli alleine ist kann es schon sein, dass der Vogel denkt das dort noch einer ist und sich um ihn kümmern will.
Wenn einer von meinen vor dem Spiegel hockt, dann sieht es immer ziemlich lustig aus. Sie klopfen gegen den Spiegel und schleudern den wild herum. :-D. Nach ein paar Minuten "spaß" horen sie sie wieder auf und machen irgendwas anderes. In dem Falle würde ich sagen, das sie nicht denken das sie sich im den Vogel dort im Spiegel kümmern müssen.
Vor ein paar Jahren hatte ich aber mal einen, der sich immer sehr intensiv mit dem Spiegel beschäftigte. Jeden 2. Tag musste ich ihn sauber machen, weil er vollgesabbert war! :-D. Aber auch in dem Fall würde ich auch nicht denken, das er dachte, er muss sich um den Vogel kümmern...er saß ja nicht 24h dort vor, sondern auch nur Täglich zusammengerechnet ne halbe Stunde.