Mich erinnert das ganze Konstrukt an die Paralellwelt :-D bzw. primäre Welt, in Form des Kanzleramtssprechers bzw. Regierungssprecher oder besser gesagt Kanzlersprecher.

Es mag tatsächlich in erster Hinsicht, wie hier dargestellt Vorteile haben, der Betreiber offenbart eine bessere Kommunikation für die Zukunft mit seinen Gästen *hust* Kunden!

Die einzigen Gespräche die natürlich stattfinden werden, das ist die verbesserte Kommunikation zwischen der Forumssprecherin und einigen aus dem Knuddelsteam. Hauptsächlich wird Kolloid wohl evtl. dann als Bindeglied zwischen der Geschäftsführung aus dem Knuddelsteam stehen.

Ich persönlich denke weder positiv noch negativ darüber, sicherlich werden gewissen Informationen evtl. schneller durch die Forumssprecherin das Forum erreichen, man sollte jedoch nicht vergessen das die Forumsleser nicht gerade den Hauptbestandteil der Chatcommunity bilden.

Das Problem der letzten 7 Jahre war das die Chatleitung niemals direkten guten Kontakt auch zu den normalen Usern hatte sondern die Kontaktverhälnisse sich immer auf ein kleinen ausgewählten Kreis befunden haben. An dieser Taktik wird sich nicht ändern und wenn mal ein User tatsächlich mit der Chatleitung Kontakt aufnehmen will, ich meine primär dem Wunsche seines Willen nach, so wird ihm dann der Forumssprecher vorgeschoben und es beginnt ein zusätzlicher zeitlicher Marathon.

Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil sein, eine verbesserte Kommunikation kann man in 2 unterschiedlichen Sichtlagen nun sehen. Zumindest darf man nicht verkennen das der direkte Weg schon über "allg. User" >>> "Kolloid" nach >>>> "Holgi" schwer war und nun noch als zusätzliches Bindeglied

"allg. User" oder allg. Thematiken" >>> "Forumssprecherin" >>> "Kolloid oder Ersatzweise Knuddelsteam" >>> nach "Holgi"

ein tatsächliches zusätzliches Bindeglied darstellt. Schön forumliert!

Ich erinnere mich noch an die Zeiten 1999 bis 2001 wo sich der Geschäftsführer auch selbst als Chatterglied im Chat im direkten Kontakt mit den "allg. User" aufgehalten hat.

Man könnte nun anfangen mögliche Kausalitäten für den guten Start der Chatcommunity zu suchen, man kann sich auch eine Brück in einer Stadt über einen Fluss bauen um ein Ziel schneller zu erreichen man kann jedoch auch evtl. einen fatalen Umweg zu einem Ziel herbeiführen ohne es selbst zu merken.

Ob es der richtige Weg war wird allein die Geschäftsführung in 5 bis 10 Jahren sehen nämlich dann wenn die Kundenzahl, somit die kurzzeitigen oder längerfristigen Gäste sich in dieser Community um mindestens 100 % erhöht haben. Verzeichnet man nach 5 bis 10 Jahren einen Rückgang sollte man evtl. dann sich zurücklegen und an den damaligen direkten Bezug ohne Umwege zurückdenken die alle "allg. User" im Jahre 1999 bis 2001 hatten.

Sichtweisen können verschieden sein, sich ändern oder gleich bleiben.