Das Subforum Forumsnews ist ein Forum, das hauptsächlich von erfahrenen Nutzern des Forums frequentiert wird, die Interesse daran haben, zu wissen, was sich im Forum aus welchem Grund verändert. Zusätzlich zu dieser Gruppe der aktiven und erfahrenen Forumsuer gibt es zum einen die Gruppe der aktiven Nutzer, die kein Interesse an sowas haben, sich bspw. nur im Thementalk oder in Hilfeforen aufhalten und dort begeistert schreiben, zum anderen eine Gruppe von neuen Usern, die gar keinen Überblick über das Forum hat und sich auch eher in anderen Bereichen aufhält und zusätzlich noch eine wirklich nicht einschätzbare Gruppe der passiven Leser.

Das Problem an diesem Feature ist, dass es insbesondere für neue User und für die passiven Leser gedacht ist, die noch nicht viel Forumserfahrung haben. Und diese Zielgruppe, auf die die Neuerung schießt, beteiligt sich eben nicht an diesen Meta-Diskussionen zum Forum. Deswegen ist es auch nicht möglich, in irgendeiner Weise abzuschätzen, was die Mehrheit denkt oder wer hier in der Minderheit ist.

Da wir auf diesem Argumentationszweig definitiv nicht weiterkommen werden (und zwar weder bei der Rechtfertigung, noch beim Plädoyer für die Abschaffung), wären wir besser damit beraten, konstruktive Lösungen zu finden. Der Vorschlag, den crazy a eingebracht hat und an den smarty1404 erinnert hat, ist generell nicht schlecht, sofern man eine Möglichkeit findet, ein solches Verzeichnis sinnvoll einzusetzen. Dies gestaltet sich schwierig, denn Abkürzungen können in jedem Beitrag auftauchen, sodass das Verzeichnis beim Lesen jederzeit sichtbar sein muss, weil absolut nicht vorhersehbar ist, wann ein neuer Leser das erste Mal auf die entsprechende Abküzrung stößt.