hallo
In der Mayakultur galten mehrere Kalender gleichzeitig.Sie wurden hauptsächlich genutzt um Tage für ihre verschiedenen Rituale zu berechnen.
Einen Kalender - die Lange Zählung - benutzten sie für astronomische Berechnungen.Darin waren sie wahre Könner.
Alle diese Kalender sind nicht mit unserem heutigen gregorianischen Kalender vergleichbar und eine Umrechnung gestaltet sich sehr kompliziert.Eine kongrete Vorhersage für ein bestimmtes Ereignis am 21.-23.12.2012 ist aus diesem Grund mit Mißtrauen zu begegnen.
Man nimmt an das zu diesem Zeitraum die letzte - Lange Zählung - der Maya endet und eine Weissagung der Hohepriester besagt,das es danach eine große Veränderung geben wird.
Was das genau heißt wurde nicht überliefert und da es die Maya-Hochkultur nicht mehr gibt,werden wir es wohl nie erfahren.
Da nun der Mensch - und da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen - es nicht ausstehen kann,sich einmal etwas nicht erklären zu können,wird wild drauflos spekuliert und heraus kommt,wie in diesem Fall,ein Weltuntergangsszenarium.
Eine Apokalypse wird die Erde heimsuchen,aber erst in einigen Milliarden Jahren,wenn unsere Sonne erlischt.
Vielleicht haben die Maya genau das gemeint.Kluge Köpfe waren sie auf jeden Fall.