Es hat zwar nicht ganz so viel mit luziden Träumen zu tun:
Wer nachts nicht der Bewusstlosigkeit unterliegen oder auf einen luziden Traum hoffen möchte, der kann auch beinahe die ganze Nacht bei Bewusstsein bleiben - und trotzdem schlafen! Das klingt verrückt, ich weiß. Ich würde es selbst nicht glauben, wenn ich mich damit nicht schon seit Monaten beschäftigen würde und dabei sogar ein paar kleinere Erfolge verzeichnet hätte. ;-)

Stichwörter: Astralreise(n), außerkörperliche Erfahrungen, "out of body"

Dabei geht es genauer gesagt nicht um's Träumen, nur um die Verschiebung unseres bewussten Seins. Das geht allerdings nur, wenn der physische, grobstoffliche Körper schläft und absolut keine Aufmerksamkeit erhält. Das Bewusstsein darf aber nicht schlafen, sonst ist man "bewusstlos" und träumt nur.
Der Fokus unseres Bewusstseins darf auf keinen Fall auf diesen grobstofflichen Körper liegen, ansonsten wird man sofort in diesen zurück katapultiert! Noch nicht mal an ihn denken darf man! (Also man darf natürlich schon, aber dann ist die Astralreise auch schon zu Ende bevor sie überhaupt angefangen hat. Man ist zu keiner Zeit irgendwelchen Gefahren ausgesetzt, der physische Körper schläft auch "ohne" das Bewusstsein in aller Seelenruhe weiter.)

In letzter Zeit hatte ich leider kaum luzide Träume und im Punkte Astralreisen bin ich auch nicht sonderlich weit gekommen. Mein größtes Erfolgserlebnis war die Trennung zwischen Körper und Bewusstsein für weniger als ein paar Sekunden. Es fühlte sich so unglaublich an (diese Unbedrücktheit, Freiheit, Sorgenlosigkeit - man könnte es mit 1.000 gleichzeitigen Orgasmen beschreiben, die aber keinesfalls aufregend sind oder dir deine Kräfte rauben, sondern sie sind einfach nur wohlwollend, warm, weich, herzlich und groß), dass ich an alles mögliche dachte und dabei vermutlich leider auch an meinen Körper und - schwups! - schon war ich wieder in meinem Bett. Mir waren die Enttäuschung und der Frust buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Seit dem hat es auch leider nicht mehr funktioniert, diese extreme Erfahrung muss mich irgendwie blockieren oder so; ich habe keine Ahnung. ?-)

Hilfreich bei Astralreisen sind Affirmationen und sich ständig wiederholende Rituale, um das Unterbewusstsein quasi zu "programmieren" und für das Erwartete vorzubereiten beziehungsweise einzustimmen.
Luzide Träume sind eine tolle Erfahrung und ich habe gerne welche, aber im Vergleich zu Astralreisen, wo es überhaupt keine Grenzen geben soll, sind sie bei Weitem nicht so schön und einzigartig. Und vor allem: Sie sind kein Traum. :-)


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.