Hallöchen,


ich habe etwa vor einem Jahr begonnen, luzide Träume zu haben, ich kann das allerdings noch nicht steuern. Es fing damit an, dass mir in einem Traum bewusst wurde, dass ich träume. Ich konnte allerdings den Traum nicht beeinflussen und bin auch nicht aufgewacht.

Einige Zeit später hatte ich einen recht extremen Traum, wo mir nicht nur bewusst wurde, dass ich träume, sondern auch, dass ich genau diesen Inhalt gerade erträume, weil mein Unterbewusstsein sich mit den Geschehnissen vom Tag auseinandersetzt bzw. mit dem Streit mit einem anderen Menschen. Ich hatte allerdings in dem Traum keine Lust, mich damit zu beschäftigen, also habe ich die Person und alles drumherum aus meinem Traum rausgeschoben. Ich landete in meinem Elternhaus, doch noch während ich darin die Treppe hoch zu meinem Zimmer stieg, merkte ich, dass mein Unterbewusstsein sehr stark ist und die Person, mit der ich Streit hatte, gleich wieder hervorholen würde. Tatsächlich saß dann jener Mensch auf der Terasse, ich konnte das vom Zimmer aus sehen. Darauf beschloss ich, meine Fähigkeit zum Fliegen einzusetzen - ist ja immerhin ein Traum, da geht alles - um die Szenerie endgültig zu verlassen. Das gelang mir auch, ich gelangte darauf wieder in eine normale Traumphase, an die ich mich auch nicht mehr erinnern konnte.

Vor kurzem hatte ich dann erneut einen Traum, wo mir im Traum bewusst wurde, dass es möglicherweise ein Traum ist. Ich erinnerte mich an den Film Inception und versuchte dann, mittels dessen Hinweise festzustellen, ob ich tatsächlich Träume. Da es mir nicht gelang zu rekonstruieren, wie ich an genau den Ort gelangt bin, stand fest, dass ich träume. Daraufhin verschwand der Traum und ich fiel wieder in einen neuen hinein.


Insgesamt glaube ich aber, dass meine Träume noch nicht wirklich luzide sind. Sie erfüllen einige Bedingungen der Luzidität, aber meines Erachtens nicht alle. Auf Wikipedia ist das gut beschrieben, da kann ja jeder für sich selbst mal testen, ob er seine Träume wirklich als luzide beschreiben kann.




Bithya (-:



PS: Ein anderes, spannendes, aber nicht luzides Traumerlebnis war, dass ich in einem Traum mal gestorben bin. Normalerweise führt sowas immer zum direkten Aufwachen, bei mir in dem Fall nicht. Ich habe quasi alles, was dazugehört, durchlebt - und wurde dann, nachdem ich längere Zeit tot war, wiederbelebt und der Traum ging mit meiner Wiederbelebung weiter. Das hatte mich am nächsten Morgen extrem mitgenommen, weil es sich anfühlte, als wisse ich nun, wie sterben ist. Aber vermutlich hat auch da nur mein Unterbewusstsein irgendwas konstruiert, von dem ich erwarte, dass sich Sterben so anfühlt...