denkbar wäre auch eine verletzung durch kratzen oder durch das beschriebene niesen und auf den boden schlagen oder woanders (hundekorb) angeschlagen.
auch denkbar ein insektenstich oder beim schnüffeln draussen etwas in die nase eingedrungen und zu einer verletzung geführt wie eine dorne zum beispiel.

ich hoffe das es nur eines dieser leichten dinge ist und nichts ernsthaftes.
ich würde auch anraten eine tierklinik aufzusuchen sofern nicht geschehn keine kleintierpraxis.
ich hab die erfahrung gemacht das solange das tier nur spritzen brauch die ohren geputzt eine wurmkur etc.pp. die kleintierpraxen ausreichend sind gehts aber ans eingemachte versagen offenbar viele kläglich so auch im falle meiner hündin.
1. haustierarzt wie alt ist die hündin 13? arzt: na dann hat sie arthrose.
kosten inclusive überflüssiger und unnützer medizin 150 euro
2. tierarzt selbe frage wie alt ist die hündin 13? arzt: ja sie hat probleme beim wasser lassen.
kosten wiederum inclusive allem sinnlosem zeugs 100 euro

nach tagelanger suche anhand des kranheitsbildes quer durch unzählige foren von hundebesitzern und diensthundeführern kam ich zu dem schluss da muss was am rücken sein bandscheibe oder dackellähme oder auch HD.

3. tierarzt in dem falle eine tierklinik bestätigte meinen verdacht konnte aber anhand fehlender CT möglichkeit und der abwesendheit der betreffenden ärztin nicht weiter behandeln und überwies mich an die uniklinik leipzig da der fall aufgrund des krankheitsbildes dringend war.
ich fuhr sofort hin dort lehnte man mich aber ab wegen fehlender kapazität und es wäre nicht so dringend wenn sie sich damit eh schon 2 wochen rumschleppt.
frühester termin in 6 wochen möglich :-D ein hohn bei einem teilgelähmten hund der hätte innerhalb 24 stunden behandelt werden müssen damit keine dauerschädigung eintritt.
denen waren ihre von geburt an HD geschädigte schäferhunde wichtiger wie ein erkranktes altes tier.
man hätte ja wenigstens eine untersuchung machen können oder eine CT damit man klarheit hat aber nix weiterhin keine diagnose.
der professor riet mir zu einer privatklinik die auf wirbelsäulenkrankheiten spezialisiert ist wovon es aber nichtmal eine hand voll gibt in deutschland.
so kam ich dann nach hamburg schon am nächsten tag.
kurzer anruf und die schwester fragte wann wollen sie kommen und keine terminvertröstung.
nach erfolgter CT stand dann fest das sie trotz ihres alters soweit kerngesund ist keine arthrose hat nichts an der blase oder sonst irgendwas sondern wie ich selber bereits aus foren gelesen hatte einen bandscheibenschaden.

was ich mit dieser kleinen kurzgeschichte (die odysee war viel umfangreicher) sagen will ist das man sehr gut aufpassen muss denn es ist ein offenes geheimnis wenn man sich mal durchs inet bewegt das tierärzte nicht alle sauber sind.
es ist also durchaus ratsam sich mehrere meinungen zu holen lieber mal den weg zu einer richtigen klinik nehmen bei offenbar schwereren erkrankungen und auch mal im inet in tierforen stöbern.
es gibt foren wo diensthundeführer der polizei und andere viel schreiben dort kann man viel entnehmen denn diese hundeführer haben auch jahrelange erfahrungen mit hunden.
allerdings das will ich betonen sollte die einholung von infos im inet nur der information dienen nicht der diagnose das kann nur ein entsprechender tierarzt.
generell wie bei vielen anderen sachen im inet auch immer mehrere foren oder webseiten lesen und vergleichen nie auf eine stimme setzen.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet