Die Lage des Arztes finde ich auch ein wenig kritisch, ich persönlich würde auch nicht derjenige sein wollen, der im Endeffekt der "Mann am Hebel" ist, auch wenn ich das Verfahren an sich (siehe mein Beitrag vorher) nicht ablehne.

Der hippokratische Eid (auch wenn er nicht wirklich zeitgemäß ist), widerspricht sich selber auch leicht, bzw schränkt sich selber ein:
Zitat:
Ich werde ärztliche Verordnungen treffen zum Nutzen der Kranken nach meiner Fähigkeit und meinem Urteil, hüten aber werde ich mich davor, sie zum Schaden und in unrechter Weise anzuwenden.

Auch werde ich niemandem ein tödliches Gift geben, auch nicht wenn ich darum gebeten werde, und ich werde auch niemanden dabei beraten; auch werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel geben.

Auf der einen Seite sollen nur Entscheidungen getroffen werden, die zum Nutzen der Kranken sind, aber auf der anderen Seite wird dabei die psychische (und bei Schmerz auch körperliche) Belastung gar nicht miteinbezogen. Das mag aber auch daran liegen, dass die Seele damals etwas mystischer war als heute und gar nicht wie die heutige Psyche behandelt wird, die ja auch verletzt werden und erkranken kann. Ich denke, wenn damals das heutige Wissen zur Verfügung gestanden hätte, lautete dieser Satz dort anders (der zweite) und würde diese Einschränkung anders treffen (nicht kategorisch ausschließen). Die damalige Gesellschaft hat sehr rational gedacht, obwohl ihr Glaube an das Mystische auch ausgeprägt war, allerdings nur, bis man neue Erkenntnisse hatte und die alten Geschichten durch fundierte Tatsachen ersetzen konnte.
Das hätte die Gesellschaft über die Zeit auch in diese Richtung sicherlich geprägt, sodass wir heute ein etwas selbstverständlicheres Bild von dieser Sache hätten.

Allgemein sollte man niemanden dazu zwingen, Sterbehilfe anzunehmen oder praktizieren, das sollte jeder für sich entscheiden und da man bspw. auch in die Schweiz kann (sofern körperlich nur irgendwie möglich) und die Sterbehilfe da bekommt, ist es aus meiner Sicht auch kein großes Minus, dass das hierzulande nicht möglich ist. Es wird einem in dem Sinne ja nicht unmöglich gemacht. Es wird nur erschwert, auch wenn die Entscheidung felsenfest steht.