Ein Mann springt von einer Brücke, weil er Selbstmord begehen will. Er stürzt in einen Fluss. Ein anderer steht am Ufer und beobachtet das Geschehen. Die meisten Menschen würden in dieser Situation, vorausgesetzt, sie hätten genug von dem, was man Zivilcourage nennt, hinterherspringen und den Mann retten. Doch wäre dies überhaupt richtig?

Warum es nicht richtig sein könnte, möchte ich hier noch gar nicht verraten, jeder soll sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Warnung! Spoiler! (Gebrauchsanweisung!)
Das Gedankenexperiment ignoriert einmal, dass sich derjenige, der in dieser Situation keine Hilfe leistet, obwohl er es könnte, sich u.U. wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar macht. Ebenfalls sind Beiträge, die lediglich die Aussage enthalten: ,,Klar würde ich helfen, warum denn nicht?" sinnfrei, da es hier erstmal darum geht, Argumente zu finden, die vielleicht gegen eine solche Hilfe sprechen könnten. Erst wenn diese Argumente vorgebracht wurden, kann man sie ggf. mit Gründen, die für eine Hilfeleistung sprechen, widerlegen. Danke.