Dass die Charaktereigenschaften oft relativ treffend sind, lässt sich ja auch dadurch begründen, dass es so formuliert ist, dass nahezu jeder Mensch möchte/findet, dass die Beschreibung auf einen zutrifft.
Zum Beispiel sowas hier:

Zitat:
Der Wassermann ist schwer einzuschätzen, manchmal sogar unberechenbar, aber niemals langweilig.


Zitat:
Eine große Stärke des im Sternzeichen Wassermann geborenen ist sein Ideenreichtum, den er täglich hat. Doch so manches Mal fehlt es ihm an Durchhaltevermögen.


Zitat:
Der Stier kann sehr realistisch sein, deshalb ist er auch für viele "der Fels in der Brandung", an dem man sich orientieren kann.


Zitat:
Er ist ein Genießer und hat Geschmack.


Das sind so allgemein-formulierte (und vor allem zum Großteil auch positive) Dinge, dass jeder sich darin wiederfinden und sein Ego streicheln kann. ;-)
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.