So ich bins nochmal und ich habe mir eben mal den Threat durchgelesen, in dem der Promitalk vom 17.04.11 mit Holgi zusammengefasst ist. zu finden hier.

Und zwar scheint es wohl so zu sein, dass unser derzeitiges HTML bald neu gemacht wird. Es wird wohl so sein, dass bald HTML 5 Standart sein wird. Holgi und auch die Entwickler planen dann wohl den Chat von Java auf das neue HTML 5 um zu schreiben, was bedeutet, dass Knuddels dann auch von sämtlichen anderen Endgeräten zu gebrauchen ist.
Und ich denke, dass es mit einführung von HTML 5 auch direkt solche Browsererweiterungen gibt...
Unter anderem auch für das von mir so geliebte Android. :)

Hier mal der Auszug aus dem oben genannten Promitalk:
Zitat:
Aaron 86: Eine kleine Frage nebenbei.. ich bin ja eher so ein Technikfreak.. ich habe mal gelesen, das Java und alles drumherum nicht mehr so gut sein soll, man legt sich eher auf andere Programmiersprachen.. Hast du davon schon was gehört.. und glaubst du dass Java und vorallem der Chat noch länger halten..!?

Holgi: Diese Frage kann man so undifferenziert nicht beantworten. Java ist eine große und mit die wichtigste Programmiersprache auf Serverseite. Clientseitig im Browser ist es sicherlich fraglich, ob Applets eine große Zukunft vor sich haben. Sobald HTML5 halbwegs verbreitet ist, werden wir es uns genau anschauen und überlegen, ob wir den Client auch in HTML5 anbieten. Damit wäre der Knuddels-Chat ohne Installation von Java von jedem Endgerät aus nutzbar. Bis dahin werden aber ganz sicher noch einige Monate vergehen.



Dann wird es tatsächlich trotzdem eine App für uns die Android-Nutzer geben.
Alerdings werden leider wohl erst Dinge kommen wie die modernisierung vom Chatfenster, der Whois, den Profilen sowie der Startseite.

Hierzu auch einmal der Beitrag aus dem Promitalk:
Zitat:
OoOsm@rtieOoO: Eine Android App wäre so eine Möglichkeit, nämlich eine breite Masse vieler Android User neu in diesen Chat zu führen. Stehen da schon konkrete Pläne zu so einer Telefon Android App, die letztendlich sicherlich viele neue Mitglieder in diese Community führt.

Holgi: Der Markt mit mobilen Endgeräten explodiert gerade, wir wollen diesen wichtigen Trend nicht verpassen. Knuddels hätte sicherlich gute Chancen als Andiod-App, daher werden wir eine entwickeln, ich kann nur noch keinen Termin nennen.



Naja, wenn es einen Programierer gibt, der Langeweile hat und eine App entwickeln kann würde das ganze natürlich schon um einiges beschleunigen.