zweifellos wird mit den Handys auch jede Menge Blödsinn angestellt, allerings ging ich schon von anderen Grundkriterien aus.
Ich habe die von dir angesprochenen Sachen komplett ausser Acht gelassen und bin hauptsächlich auf die Benutzung und den Entzug im Unterricht eingegangen. Rechtlich gesehen ist es egal, was die Schüler in den Pausen mit den Handys anstellen und wenn sie solche Sachen tauschen wollen, machen sie es eben nach der Schule. Fakt ist, dass die Pause halt zur freien Verfügung ist und ein Handy in der Zeit nicht vorenthalten werden darf.
Das es in einigen Bundesländern ein generelles Verbot gibt, ein Handy in die Schule zu nehmen ist mir bekannt, aber auch diese Medaille hat 2 Seiten. Was ist, wenn man nach der Schule nicht gleich nach Hause zu seinem Handy geht oder auf dem Weg nach Hause etwas passiert und man dringend jemanden anrufen muss??

Es hat alles immr zwei Seiten, und um die Freizeit habe ich mich genau aus den Gründen in der obigen Argumentation nicht gekümmert.