Antwort auf: Sunny9438


Allerdings stelle ich mir durchaus die Frage, ob wir uns mit solchen Aktionen nicht das Recht nehmen uns als Menschen und Krönung der Schöpfung zu bezeichnen. Degradieren wir uns nicht selbst zu wilden Tieren? Grade mit so Aussagen wie denen, die Croec hier von sich gibt, wo sind da unsere sogenannten menschlichen Eigenschaften?


Der Satz impliziert schon mehrere Widersprüche, als Krone der Schöpfung kann man sich ja nur Bezeichnen wenn man an die Schöpfungslehre glaubt, was in dieser dann tatsächlich der Fall ist. Was Domestizierung mit Verwilderung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht, soweit ich weiss ist kein wildes Tier in der Lage Agrar und Tierzucht zu betreiben, menschliche Eigenschaften sind durchaus subjektiv zu beurteilen und was "menschlich" ist, ist sowieso irgendwie für jeden anders definiert.

Generell ist es schlicht so das wir als dominanteste Form der höheren Tiere die intellektuelle und damit technische Macht haben, aus anderen Spezies für uns das "beste" heraus zu schlagen, das tun wir ja schon lange nicht mehr aus reiner Nahrungszuflucht. Was das beste ist und wieweit wir da gehen möchten ist dann die moralische Frage, moralische Werte verändern sich auch kontinuierlich, ich sehe es als moralisch nicht verwerflich an Tierzucht zu betreiben, mit der Einschränkung das dies möglichst mit geringen Qualen für das Tier verbunden ist.

Der entscheidene Punkt ist schlicht das jeder in diesem Land dank der enormen Produktvielfalt und hohem Lebenstandard die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden ob er oder sie Produkte aus Tierzucht konsumiert oder nicht, wenn sich eine Mehrheit dafür entscheidet dies nicht mehr zu tun, regelt das der Markt von alleine, Gesetze bedarf es dafür eigentlich nicht, nur muss sich jeder bewusst sein das er bei jedem Einkauf ein Votum abgibt.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..