Antwort auf: Croec

Ich erkenne mich selbst wieder, es stimmt das ich die Ausbeutung der 3. Welt so gut es geht unerstütze ;)!
Aber was hat das jetzt mit Tierquälerei zu tun? Und wie kannst du überhaupt wagen "Menschen" zu verallgemeinern? Ich bin egoistisch, ja! Und ich bin gerne egoistisch... aber das kannst du doch nicht von jedem Menschen behaupten?


Natürlich kann ich das behaupten, da es meine Meinung ist. Der Mensch ist im Allgemeinen ein egoistisches Tier.
Das beste Beispiel dafür ist die Unmöglichkeit eines real funktionierenden Kommunismus. Der Mensch denkt eben immer zuallererst an sich. Der Grad des Egoismus mag sich unterscheiden, egoistisch sind jedoch alle Menschen.
Viele auch aus Unwissenheit.

Zitat:
Es wäre erstmal super wenn du mir ordentliche Gründe nennen könntest anstatt das ganze auf ethische Werte zu ziehen. Was hätte ich davon Tierquälerei zu verhindern, was für Vorteile hätte das für mich? Garkeine!


Ich werde dich eh nicht umstimmen können und ethische Gründe sind für mich immer die besten Gründe.
Würden sich alle Menschen nur um etwas bemühen, wenn sie einen eigenen Nutzen daraus ziehen, wäre etwas wie unser Sozialstaat nicht möglich und wir würden immer noch in Höhlen leben.
Von daher ist dieser Grund, auch wenn du das anders siehst, für mich der Beste.
Wenn ich pro Woche 10€ mehr für Fleisch von guter Qualität zahlen muss, kann ich eben dafür am Wochenende 10€ weniger in der Kneipe lassen.
Ich ziehe keinen materiellen Nutzen daraus, jedoch einen ideologischen. Ich habe ein reines Gewissen.
Wenn du kein Gewissen hast, ist das für dich natürlich unpraktikabel.
Aber es muss eben auch rücksichtslose Arschlöcher auf der Welt geben.